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As Salamin alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!
Ist Musik Haram?
Ja, Musik ist Haram, hier die Beweise aus Quran und Sunna:
Allah (Erhaben sei Er) sagt im edlen Quran:
"Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben."
[Sure 31 Vers 6]
Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) sagte: "Damit ist der Gesang gemeint"
Mujahid (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: "Mit "zerstreuend" ist die Trommel gemeint."
[Tafsir At-Tabari, B. 21, S. 40]
Al Hassan Al Basri (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: "Dieser Vers wurde auf die Flöte herabgesandt."
[Tafsir Ibn Kathir, B. 21, S. 451]
In einem Sahih Hadith, der auch bei Sahih Al-Bukhari erwähnt wird, wird folgendes berichtet:
Überliefert von Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm), dass der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: „Es wird unter meiner Ummah Völker geben, die die Unzucht, die Seide, das Berauschende und Musikinstrumente als erlaubt sehen […]"
[Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 5590, As-silsilah as-Sahiha von Shaykh Al Albani, Nr. 91 und anderen]
Dieser Hadith ist so stark, dass er von Shaykhul Albani (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) in seinem Silsilah as-Sahihah aufgenommen wurde und unter anderem bei Bukhari zu finden ist. Aber da das Gerücht gekommen ist, dass der Hadith in Bukhari schwach ist, so beziehen sich irregeleitete und nach Gelüsten handelnde "Muslime" auf den ersten Überlieferer dieses Hadith: "Hisham Ibn Ammar Ibn Nasir Ibn Maysarah". Hier die Analyse dieses Überlieferers, anhand sunnitischer Gelehrtenaussagen:
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt zu ihm: "Der Prediger, ein wahrhaftiger Rezitator und ein erwachsener Rezitator."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 7329
هشام بن عمار بن نصير بنون مصغر السلمي الدمشقي الخطيب صدوق مقرئ كبر فصار يتلقن فحديثه القديم أصح من كبار العاشرة وقد سمع من معروف الخياط لكن معروف ليس بثقة مات سنة خمس وأربعين علي الصحيح وله اثنتان وتسعون سنة
Ibn Hibban sagt: „Gelehrter aus Damaskus.“
~ Thiqat von Ibn Hibban, Band 9, Seite 233, er erwähnt in diesem Buch nur Überlieferer, die Thiqa (vertrauenswürdig) sind.
هشام بن عمار بن نصير بن أبان بن ميسرة الظفري السلمي من أهل دمشق كنيته أبو الوليد يروى عن مالك وابن عيينة روى عنه أبو عبيد القاسم بن سلام وحدثنا عنه شيوخنا عمرو بن سعيد وغيره كان مولده سنة ثلاث وخمسين ومائة ومات في آخر المحرم سنة خمس وأربعين ومائتين وكان يخضب بالحناء يحنأ وكانت أذناه لاصقتين برأسه
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: „Bukhari vertraute ihm, Abu Dawud vertraut ihm, Al Nasa'i vertraut ihm, Ibn Majah vertraut ihm und Al Jili vertraut ihm ebenfalls.“
~ Lisan Al-Mizan von Ibn Hajar, Band 7.
هشام بن عمار بن نصير السلمي أبو الوليد الدمشقي الحافظ الخطيب صدوق مقري عن مالك والجراح بن مليح ويحيى بن حمزة وخلق وعنه البخاري وأبو داود والنسائي وابن ماجة ويحيى بن معين ووثقه وكذا وثقه العجلي
Imam Adh-Dhahabi sagt über ihn: "Hisham Ibn Ammar, der Imam, der Auswendiglerner, der Gelehrte, der Rezitator, der Gelehrte des Volkes der Levante."
~ Siyar A'lam von Adh-Dhahabi, Band 11, Seite 420.
هشام بن عمار
ابن نصير بن ميسرة بن ابان الامام الحافظ العلامة المقرئ عالم اهل الشام
Also authentifizierten ihn Bukhari, Ibn Hajar, Abu Dawud, Al Jili, Ibn Hibban, Nasa'i, Ibn Majah und Al-Qazzaz.
Da in der letzten Zeit das Gerücht aufgekommen ist, dass in Tahdheeb Al-Kamal, Band 30, Seite 242 steht, dass Abu Dawud und Abu Hatim Ar-Razi ihn schwächten, hier, O ihr, die ihr nach Gelüsten handelt, um eure losen Mundwerke zu stopfen:
Imam Adh-Dhahabi sagt: "Yahya Ibn Ma'in vertraute ihm. Abu Hatim Ar-Razi erzählt von ihm. Al-Ajili sagt: "Thiqa (vertrauenswürdig)." Al Nasa'i sagt: "An ihm ist nichts auszusetzen." Al-Daraqutni sagt über ihn: „Der Chef des Ladens (Hisham) ist Saduq (Adh Dhahabi hat am Anfang erwähnt, dass Hisham Ibn Ammar der Chef des Ladens ist." Abu Hatim Ar-Razi sagt: „Saduq (Wahrhaftig)!""
~ Siyar A'lam von Imam Adh-Dhahabi, Band 11, Seite 424.
بشير الهروي ومحمود بن سميع الحافظ وابو عمران موسى بن سهل الجوني ونصر بن زكريا نزيل بخارى وهميم بن همام الاملي ووريزةمحمد الغساني ويحيى بن محمد بن أبي صغير الحلبي وأمم سواهم
وثقه يحيى بن معين فيما نقله معاوية بن صالح وابن الجنيد وروى أبو حاتم الرازي عن يحيى بن معين كيس كيس
وقال أحمد العجلي ثقة وقال مرة صدوق وقال النسائي لا باس به
وقال الدارقطني صدوق كبير المحل وقال أبو حاتم صدوق لما كبر تغير وكل ما دفع اليه قرأه وكل ما لقن تلقن وكان قديما اصح كان يقرأ من كتابه وقال أبو داود سمعت يحيى بنمعين يقول هشام
Abu Hatim ar-Razi sagt: "Er ist ein Wahrhaftiger!" Yahya Ibn Ma'in sagt: "Thiqa (vertrauenswürdig)." Al-Nasa'i sagt: "Es gibt kein Problem mit ihm." Al-Daraqutni sagt: "Er ist ehrlich."
~ Al-Jarh wa Ta'dil, Band 9, Seite 66, Ma'rifat Al-Thiqat, Band 2, Seite 332 und auch Siyar A'lam, Band 11, Seite 424.
وقد وثَّقَه يحيى بن معين، وقال النسائي: لا بأس به، وقال الدارقطني: صدوق كبير المَحَلِّ، وَقَال العِجْلي: ثقة صدوق، وَقَال أبو حاتم: صدوق
Noch andere Infos, weil er, aus irgendeinem Grund, von nach gelüstenhandelnden Leuten, möge Allah sie rechtleiten, angefochten wird: Er überliefert ganze 4 Hadithe in Sahih Al-Bukhari und Bukhari vertraute ihm.
Er überliefert in Abu Dawud 17 mal, davon sind 8 Hadithe Sahih, das bedeutet, dass er selbst nie das Problem in einem Hadith war. Wäre er das Problem, gäbe es keinen einzigen Sahih Hadith. Außerdem zeigt das auch, dass Abu Dawud ihn nicht angefochten hat.
Er überliefert auch noch 14 Hadithe in Nasa'i, weil Nasa'i ihm vertraute, ganze 328 Hadithe in Ibn Majah, weil Ibn Majah ihm vertraute und auch noch 1 Hadith in Tirmidhi.
Einstufung des Überlieferers: Thiqa (vertrauenswürdig).
Dieser Hadith kann also nicht durch Hisham Ibn Ammar geschwächt werden, weil sogar Bukhari ihn authentifizierte und Bukhari ist unser wichtigster Hadithgelehrte. Grundsätzlich gilt: jeder Hadith in Bukhari ist Sahih und den Hadith zu hinterfragen, ist sinnlos. Ich werde fortfahren und die Überlieferer einen nach dem anderen durchgehen, damit nicht andere Überlieferer angefochten werden können:
Die Überlieferungskette lautet: Hisham Ibn Ammar - Sadaqah Ibn Khalid[2] - Abdur Rahman Ibn Yazid[3] - Atiyah Ibn Qays[4] - Abdur Rahman Ibn Ghinm[5]
Es ist lächerlich, dass ich das machen muss, weil wir einen Sahih Hadith auch daran erkennen, dass wenn es in einer Sammlung aufgenommen wurde, die zu 100% Sahih ist, wie Sahih Muslim und Sahih Al-Bukhari. Aber um die unwissenden, nach gelüstenhandelnden "Muslime", zufrieden zu stellen, muss ich das tun:
Hisham Ibn Ammar habe ich oben ausführlich behandelt, jetzt Sadaqah bin Khalid[2]:
Sein vollständiger Name lautet: "Sadaqah bin Khalid Al-Amawi".
Ibn Hibban sagt über ihn: "Er erzählt aus der Authorität der Levantiner."
~ Thiqat von Ibn Hibban, wo er nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer annimmt, Band 6.
صدقة بن خالد أبو العباس القرشي الدمشقي يروى عن الشاميين روى عنه هشام بن عمار كان مولده سنة ثمان عشرة ومائة ومات سنة ثمانين ومائة وكان مولى أم البنين أخت معاوية بن يزيد بن معاوية
Sogar Imam Bukhari erwähnt ihn: "Mawla von der Schwester Mu'awiyas (Umm Al-Banin)."
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, Band 4.
صدقة بن خالد أبو العباس القرشي مولى أم البنين أخت معاوية عن زيد بن واقد وعثمان بن أبي العاتكة روى عنه هشام بن عمار ومحمد بن المبارك
Muhammed Ibn Sa'd sagt über ihn: "Er ist Thiqa."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7, Seite 325.
صدقة بن خالد السمين وكان ثقة
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Seit seinem achten Lebensjahr vertrauenswürdig (Thiqa)."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 2922.
صدقة بن خالد الأموي مولاهم أبو العباس الدمشقي ثقة من الثامنة مات سنة إحدي وسبعين وقيل ثمانين أو بعدها خ د س ق
Es gibt hier keinen einzigen großen Hadithgelehrten, der ihn angefochten hat und es gibt nichts an ihm auszusetzen.
Einstufung: Thiqa (vertrauenswürdig).
Abdur Rahman Ibn Yazid[3]:
Sein vollständiger Name lautet: "Abdur Rahman Ibn Yazid Ibn Jabir."
Imam Bukhari erwähnt ihn: "Isa Ibn Yunus sagt: "Gut.""
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, wo nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer reinkommen, Band 5, Seite 365.
عبد الرحمن بن يزيد بن جابر الأزدي الشامي سمع مكحولا وبشر بن عبيد الله وأبا طعمة سمع منه بن المبارك قال حماد بن مالك مات سنة أربع وخمسين قال إبراهيم بن موسى سمعت عيسى بن يونس ذكر سعيد بن عبد العزيز فذكر خيرا ولم يكن عبد الرحمن بن يزيد من أجلاسها قال الوليد كان عند عبد الرحمن كتاب سمعه وكتاب آخر لم يسمعه قال يحيى بن بكير مات سنة ثلاث وخمسين ومائة
Ibn Hibban sagt: "Al-Walid Ibn Muslim und andere aus der Levante berichten aus seiner Authorität."
~ Thiqat von Ibn Hibban, wo nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer reinkommen, Band 7.
عبد الرحمن بن يزيد بن جابر الأزدي كنيته أبو عتبة يروى عن جماعة من التابعين روى عنه الوليد بن مسلم وأهل الشام مات سنة ثلاث وخمسين ومائة وهو بن بضع وثمانين سنة وهو أخو يزيد بن يزيد بن جابر
Muhammed Ibn Sa'd sagt über ihn: "Thiqa (vertrauenswürdig)."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7, Seite 466.
عبد الرحمن بن يزيد بن جابر الأزدي وكان أكبر من أخيه يزيد بن يزيد بن جابر ومات عبد الرحمن سنة أربع وخمسين ومائة في خلافة أبي جعفر وهو بن بضع وثمانين سنة وكان ثقة وأخوه
Imam Adh-Dhahabi sagt über ihn: "Der Imam, der Hafiz, der Jurist der Levante, mit Al-Azwa'i. Ihm vertrauten Yahya Ibn Ma'in und Abu Hatim ar-Razi."
~ Siyar A'lam von Adh-Dhahabi, Band 7, Seite 176/177.
وثقه يحيى بن معين وأبو حاتم - ابن جابر الإمام الحافظ فقيه الشام مع الأوزاعي أبو عتبة الأزدي الدمشقي
Ibn Hajar Al-Asqalani erwähnt ihn und sagt: "Vertrauenswürdig (Thiqa) seit seinem siebten Lebensjahr."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 4055.
عبد الرحمن بن يزيد بن جابر الأزدي أبو عتبة الشامي الداراني ثقة من السابعة مات سنة بضع وخمسين ع
(Dazu 14 Hadithe in Bukhari, weil Bukhari ihm so sehr vertraut hat)
Einstufung des Überlieferers: Thiqa (vertrauenswürdig).
Atiyah Ibn Qays[4]:
Sein vollständiger Name ist: "Atiyah Ibn Qays Al-Kala'i".
Ibn Hibban erwähnt ihn: "Die Levantiner berichten unter seiner Authorität."
~ Thiqa von Ibn Hibban, wo nur Vertrauenswürdige (Thiqa) reinkommen, Band 5.
عطية بن قيس الكلابي من أهل الشام كنيته أبو يحيى مولى لأبي بكر بن كلاب يروى عن معاوية روى عنه الشاميون وابنه سعد بن عطية مات سنة إحدي وعشرين ومائة وهو بن أربع ومائة سنة وكان مولده سنة سبع عشرة ومات قبل مكحول
Imam Bukhari sagt: "Seine Abstammung ist Abdullah Ibn Al-A'la Ibn Zaid."
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, wo nur zuverlässige Überlieferer reinkommen, Band 7, Seite 9.
عطية بن قيس الكلاعي الشامي عن معاوية وقزعة روى عنه مكحول وربيعة بن يزيد وأبو بكر بن أبي مريم وداود بن عمرو نسبه عبد الله بن العلاء بن زيد وقال يزيد بن عبد ربه أخبرنا عبد الأعلى بن مسهر قال حدثني سعد بن عطية أن أباه عطية مات سنة إحدى وعشرين ومائة وهو بن أربع ومائة سنة
Muhammed Ibn Sa'd sagt über ihn: "Gut, bekannt und hatte (viele) Hadithe (überliefert)."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7.
عطية بن قيس وكان معروفا وله أحاديث قال هشام بن عمار عن صدقة بن خالد عن بن جابر قال رأيت عطية بن قيس لا يغير شيبه
Es gibt keinen einzigen großen Hadithgelehrten, der ihn angefochten hat, dazu überliefert er zwei Hadithe in Sahih Muslim und einen in Bukhari.
Einstufung: Thiqa (vertrauenswürdig).
Abdur Rahman Ibn Ghanim [5]:
Er ist ein Gefährte des Propheten (s.a.w). Um hier auch noch das Scheinargument zu widerlegen, dass er ein Gefährte des Propheten sein kann, ohne, dass er in seinem Hadith vertrauenswürdig (Thiqa) ist, hier:
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt über ihn: "Abu Umar sagt, er seie in der Zeit des Propheten (s.a.w) ein Muslim gewesen. Er überliefert auf der Authorität von Sahaba wie Umar, Uthman, Muadh, Abu Ubaidah, Abu Dharr, Abu Darda, Abu Malik Al-Asha'ri, Shaddad Ibn Aws, Thawban, Ubadah und anderen."
~ Al-Isabah von Ibn Hajar, Band 5, Seite 106.
أدرك وقال أبو نعيم مختلف في صحبته وقال أبو حاتم جاهلي ليست له صحبة وروايته مرسلة وقال أبو عمر كان مسلما في عهد النبي صلى الله عليه وسلم ولم يره سمع معاذ بن جبل وقال يعقوب بن شيبة أدرك عمر وسمع منه وقال بن أبي خيثمة قال أبو مسهر كان رأس التابعين وقد روى عبد الرحمن بن غنم عن عمر وعثمان ومعاذ وأبي عبيدة وأبي ذر وأبي الدرداء وأبي مالك الأشعري وشداد بن أوس وثوبان وعبادة وغيرهم روى عنه ابنه محمد وعطية بن قيس وأبو سلام الأسود وشهر بن حوشب ومكحول ورجاء بن حيوة وآخرون وقال أبو زرعة الدمشقي عن
Ibn Hibban erwähnt ihn: "Er wohnte in Sham."
~ Thiqat von Ibn Hibban, wo nur Vertrauenswürdige (Thiqa) reinkommen, Band 5, Seite 78.
عبد الرحمن بن غنم الأشعري سكن الشام زعموا أن له صحبة وليس ذلك بصحيح عندي مات سنة ثمان وسبعين
Imam Bukhari: Authentifiziert eine Kette, wo er ein Überlieferer war.
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, Band 5, Seite 247.
عبد الرحمن بن غنم الأشعري وقال عمرو بن على مات سنة ثمان وسبعين قال محمد بن عبيد حدثنا محمد بن سلمة عن محمد بن إسحاق عن عبد الرحمن بن الحارث قال حدثت عن عبد الرحمن بن ضباب الأشعري عن عبد الرحمن بن غنم الأشعري وكانت له صحبة قال كنا جلوسا في المسجد مع النبي صلى الله عليه وسلم ومعنا ناس من أهل المدينة وهم أهل النفاق إذ بدت سحابة فأبداها رسول الله صلى الله عليه وسلم عينيه قال بن عبيد يعني ينظر إليها ثم جعل كأنه يتبع بصره شيئا حتى نظر إلى بعض حجره ثم قام فلبث ما شاء الله ثم رفع فقلنا يا رسول الله لقد رأيناك اليوم تصنع شيئا ما رأيناك تصنعه قال بينما أنا جالس معكم إذ نظرت إلى ملك تبدا لي من هذا السحاب فاتبعته بصري انظر أين يعمد حتى وقع في بعض حجري فقمت إليه فسلم عل
Muhammed Ibn Sa'd sagte über ihn: "Er ist, in sha Allah ta'ala, vertrauenswürdig (Thiqa)."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7.
عبد الرحمن بن غنم بن سعد الأشعري وكان ثقة إن شاء الله بعثه عمر بن الخطاب إلى الشام يفقه الناس وكان قد لقي معاذ بن جبل وروى عنه وأبوه
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt auch: "Al-Ajili erwähnte ihn unter den ältesten vertrauenswürdigen (Thiqa) Gefährten."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 3992.
عبد الرحمن بن غنم بفتح المعجمة وسكون النون الأشعري مختلف في صحبته وذكره العجلي في كبار ثقات التابعين مات سنة ثمان وسبعين خت 4
Es gibt keinen großen Hadithgelehrten, der ihn schwächt, nur Stärkungen und er ist ein Bekannter Sahabi.
Einstufung: Sahabi, Thiqatu Thiqa (vertrauenswürdig, vertrauenswürdig).
Alle Überlieferer dieses Hadith sind vertrauenswürdig (Thiqa). Bedeutet, dass der Hadith nicht schwach und Hasan sein kann.
Einstufung des Hadith: Sahih.
Dieser eselartige Umgang mit Ahadith fasziniert mich. Es gibt einen Grund, wieso Bukhari diesen Hadith und diese Überlieferer authentifiziert hat. Imam Bukhari (r.h) war der Strengste, wenn es um seine Bedingungen geht, seine Hadithe sind makellos. Zu sagen, dass der Hadith schwach ist, obwohl alle Überlieferer vertrauenswürdig sind, dieser Hadith vielfach und sogar von Bukhari authentifiziert wurde, nur, weil einem die ekelerregenden Gelüste und Einflüsterungen etwas anderes sagen, ist eselartig. Anders kann man es nicht ausdrücken.
Nun zur weitverbreiteten Laie, dass der Hadith unterbrochen ist:
Hisham Ibn Ammar berichtet im Hadith als Erster, geboren ist er 153 n.H. und gestorben ist er 245 n.H.
Sadaqah Ibn Khalid ist gestorben ~180 n.H., was bedeutet, dass sie sich begegnen konnten. Bisher ist keine Unterbrechung zu erkennen.
Abdurrahman Ibn Yazid ist gestorben ~154 n.H., was bedeutet, dass er Sadaqah Ibn Khalid begegnen konnte.
Attiyah Ibn Qays ist gestorben ~ 121 n.H., bisher ist keine Unterbrechung zu erkennen. Sie können sich alle begegnen. Zur Information: alle sind 70+ Jahre alt geworden.
Abdurrahman Ibn Ghanim ist gestorben ~ 78 n.H. und er hat den Propheten (s.a.w) erlebt.
Es handelt sich nicht um einen Hadithul Munqata' (unterbrochenen Hadith), dafür gibt es keine Beweise und die Lebzeiten passen, alles passt.
Zu der Laie, dass mit dem Hadith nicht der Verbot von Musik gemeint ist: hier wird der Alkohol und Zina auf dieselbe Stufe wie Musik gestellt.
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Damit ist der Verbot von Musik gemeint."
~ Fathul Bari von Ibn Hajar, Band 5.
Hier noch ein anderer Hadith, der gegen Musik spricht und Sahih ist:
Es wurde überliefert, dass Al-Awza'i sagte: „Umar bin 'Abdul-'Aziz schrieb einen Brief an 'Umar bin Al-Walid, in dem er sagte: ‚Der Anteil, den dein Vater dir gegeben hat, war das gesamte Khumus, aber der Anteil, auf den dein Vater Anspruch hat, ist es.“ das gleiche wie das eines jeden Mannes unter den Muslimen, auf dem die Rechte Allahs und Seines Gesandten sowie der Verwandten, Waisen, Armen und Wanderer beruhen. Wie viele werden am Tag der Auferstehung mit deinem Vater streiten! Wie kann er? „Sei gerettet, wer hat so viele Streitende? Und dass du Musikinstrumente und Blasinstrumente offen zulässt, ist eine Neuerung im Islam. Ich habe darüber nachgedacht, jemanden zu dir zu schicken, der dir deine bösen langen Haare abschneiden würde.“
[Sunan an-Nasa'i, Hadithnr. 4135]
Einstufung: Sahih (authentisch)
Die Überlieferungskette lautet:
Amr Ibn Yahya [1], von Ibn Musa [2], von Abu Ishaq, [3], von Al-Azwa'i [4].
Amr Ibn Yahya [1]:
Amr Ibn Yahya - Mahboub (Ibn Musa) - Abu Ishaq
Fangen wir an:
Amr Ibn Yahya:
Ibn Hibban: Er erwähnte nur die Überlieferungskette, aber:
~ Thiqat, Band 7, Seite 215, in dieses Buch kommen nur die vertrauenswürdigen (Thiqa).
عمرو بن يحيى بن عمارة بن أبي حسن المازني الأنصاري من أهل المدينة يروى عن أبيه روى عنه مالك والثوري واسم أبي حسن تميم بن عبد عمرو بن قيس من بني مازن بن النجار وأم عمرو بن يحيى أم النعمان بنت أبي حبة بن عابد بن عمرو بن قيس
Ibn Hajar Al-Asqalani: „Thiqa (vertrauenswürdig), Al-Ajili und Ibn Numayr sagen auch: „Thiqa““.
~ Tahdheeb at-Tahdheeb, Band 8.
معين ثقة الا أنه اختلف عنه في حديثين الأرض كلها مسجد وكان يسلم عن يمينه وقال عثمان
Adh-Dhahabi sagt: „Er ist vertrauenswürdig, überliefert von Shu'bah (und anderen).“
~ Mizan Al-I'tidal von Adh-Dhahabi, Band 3, Seite 293
وعمرو ثقة . حدث عنه شعبة ، وابن عيينة ، والناس
Ibn Hajar erwähnt: "Thiqa."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 5155.
عمرو بن يحيى بن عمارة بن أبي حسن المازني المدني ثقة من السادسة مات بعد الثلاثين ع
Einstufung: Thiqa.
Ibn Musa [2]:
Sein vollständiger Name lautet: "Mahbub Ibn Musa", oder auch: "Abu Salah Al-Fara'":
Ibn Hibban sagt in seinem Werk, wo nur vertrauenswürdige Personen (Thiqa) reinkommen: "Und die Menschen im Iraq sind akribisch und tugendhaft."
~ Thiqat von Ibn Hibban, Band 9, Seite 205.
محبوب بن موسى الأنطاكي أبو صالح الفراء يروى عن أبي إسحاق الفزاري روى عنه عثمان بن سعيد الدارمي وأهل العراق متقن فاضل
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Al Jili und Abu Dawud vertrauten ihm."
~ Lizan Al-Mizan von Ibn Hajar, Band 7, Seite 350.
محبوب بن موسى الأنطاكي أبو صالح الفراء عن بن المبارك وأبي إسحاق وعنه أبو داود وسعيد بن عبد الرحمن الأنطاكي وثقه العجلي
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt auch noch: "Abu Hatim ar-Razi sagt: "Er ist mir lieber als Musayyib ibn Wadh". Al Jili sagt, er ist Thiqa (vertrauenswürdig) und ein Sunna Gelehrter."
~ Tahdheeb at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Band 10, Seite 48.
أحب إلي من المسيب بن واضح وقال العجلي ثقة صاحب سنة وقال الآجري عن أبي داود ثقة لا يلتفت إلي حكاياته إلا من كتاب وذكره بن حبان في الثقات وقال متقن فاضل
Imam Adh-Dhahabi sagt: "Al-Ajili sagt: "Er ist die vertrauenswürdige Person des Jahres." Al-Daraqutni sagt: "Er ist nicht stark." Abu Dawud sagt: "Er ist Thiqa (vertrauenswürdig). ""
~ Mizan Al-I'tidal von Imam Adh-Dhahabi, Band 3, Seite 442.
محبوب بن موسى [ د ، س ] الانطاكي ، أبو صالح الفراء . قال الدارقطني : صويلح ، وليس بالقوى . وقال العجلى : ثقة صاحب سنة . روى عن ابن المبارك وجماعة . وعنه [ أبو داود ] محمد بن إبراهيم البوشنجى ، وجماعة . ومات سنة ثلاثين ومائتين . قال أبو داود : ثقة لا يلتفت إلى حكاياته إلا من كتاب
Ibn Hajar Al-Asqalani erwähnt auch noch zu ihm seine eigene Meinung: "Er ist Saduq (wahrhaftig)."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 6515.
محبوب بن موسى أبو صالح الأنطاكي الفراء صدوق من العاشرة لم يصح أن البخاري أخرج له مات سنة إحدي وثلاثين وله ثمانون د س
Einstufung: Saduq (wahrhaftig).
Anmerkung: Saduq ist in der Hadithwissenschaft eine Einstufung, wenn die meisten Gelehrten für ihn sprechen, in diesem Fall ist es auch so: Nur Al-Daraqutni ist gegen ihn, dafür sind Ibn Hajar, Abu Dawud und Al-Ajili für seine Authentifizierung. Also ist er Saduq, somit ein Überlieferer, dem man vertrauen kann und der Hadith ist somit nicht geschwächt.
Abu Ishaq [3]:
Sein vollständiger Name lautet: "Ibrahim ibn Muhammed ibn Al-Harith":
Ibn Hibban erwähnt ihn in einem Werk, in welchem er nur Thiqa (vertrauenswürdige) Überlieferer aufnimmt.
~ Thiqat von Ibn Hibban, Band 6, Seite 23.
إبراهيم بن محمد بن الحارث بن أسماء بن خارجة من ولد لوذان بن ثعلبة بن عدي بن فزارة الفزاري أبو إسحاق يروى عن حميد الطويل روى عنه عبد الله بن المبارك والناس مولده بواسط وابتدأ في كتابة الحديث وهو بن ثمان وعشرين سنة وكان من الفقهاء والعباد مات بالمصيصة سنة ست أو خمس وثمانين ومائة
Sogar Imam Bukhari erwähnt ihn in seinem Werk mit vertrauenswürdigen (Thiqa) Überlieferern.
~ Tarikh Al-Kabir von Imam Bukhari, Band 1, Seite 321.
إبراهيم بن محمد أبو إسحاق الفزاري مات سنة ست وثمانين ومائة كان يكون بالشام سمع الأوزاعي والثوري قال علي عن مروان عن إبراهيم بن حصن عن مغراء وهو إبراهيم الفزاري من ولد حصن عن ليث عن مغراء وقال بعضهم عن مروان عن إبراهيم بن أبي حصن
Ibn Sa'ad sagt über ihn: "Er war unter den vertrauenswürdigen (Thiqa), hatte viel Tugend."
~ Tabaqat von Ibn Sa'ad, Band 7, Seite 121.
أبو إسحاق الفزاري واسمه إبراهيم بن محمد الحارث بن أسماء بن خارجة بن حصن بن حذيفة بن بدر وكان ثقة فاضلا صاحب سنة وغزو كثير الخطأ في حديثه ومات بالمصيصة سنة ثمان وثمانين ومائة في خلافة هارو
Imam Adh-Dhahabi sagt über ihn: "Der Friede sei mit ihm, der große Imam, der Auswendiglerner! Abu Hatim Ar-Razi sagte über ihn: "Der Imam ist vertrauenswürdig (Thiqa)." An Nasa'i sagt zu ihm Thiqa (vertrauenswürdig), einer der großen Imame. Al Ajili sagt über ihn: "Er war eine vertrauenswürdige (Thiqa) Person einer rechtschaffenen Sunna." Ar-Razi sagt: "Die Gelehrten haben einen Ijm'ah, dass er Thiqa (vertrauenswürdig) ist."
~ Siyar A'lam von Imam Adh-Dhahabi, Band 8, Seite 539-541.
اسحاق الفزازي ( ع )
الإمام الكبير الحافظ المجاهد إبراهيم بن محمد بن الحارث بن أسماء بن خارجة بن حصن بن حذيفة بن بدر بن عمرو بن جويه بن لوذان بن ثعلبة بن عدي بن فزارة بن ذيبان بن بغيض بن ريث بن غطفان بن سعد بن قيس عيلان بن مضر بن نزار بن معد بن عدنان الفزاري الشامي
ولجدهم خارجة صحبة وهو أخو عيينة بن حصن
حدث عن أبي إسحاق السبيعي وكليب بن وائل وعطاء بن السائب وليث بن أبي سليم وعبد الملك بن عمير وسهيل بن أبي صالح وأسلم المنقري وأبي اسحاق الشيباني وهشام بن عروة وحميد الطويل وسليمان الأعمش وخالد الحذاء وعبيد الله بن عمر ويحيى بن سعيد الأنصاري وعاصم بن كليب والعلاء بن المسيبوالثوري وزائدة وابن شوذب وشعيب بن أبي حمزة ومالك وخلق
وكان من أئمة الحديث
حدث عنه الأوزاعي والثوري وهما من شيوخه وابن المبارك وبقية وابن عمه مروان بن معاوية الفزاري وأبو أسامة وزكريا بن عدي وعاصم بن يوسف اليربوعي وأبو توبة الحلبي وعبد الله بن عون الخراز وعبد الملك بن حبيب المصيصي شيخ لأبي داود ومحبوب بن موسى الفراء وموسى بن أيوب النصيبي ومعاوية بن عمرو الازدي وعمرو الناقد ومحمد بن عبد الرحمن بن سهم وأبو نعيم الحلبي وخلق كثير
ذكره أبو حاتم فقال الثقة المأمون الإمام
وقال النسائي ثقة مأمون أحد الأئمة
قال الخليلي قال الحميدي قال لي الشافعي لم يصنف أحد في السير مثل كتاب أبي اسحاق
وقال أبو حاتم اتفق العلماء على أن ابا اسحاق الفزاري إمام يقتدى به بلا مدافعة
قال وقال الحميدي جار رجل الى ابن عيينة فقال حدثني أبو اسحاق عنك بكذا فقال يوحك اذا سمعت أبا اسحاق يحدث عني فلا يضرك أن لا تسمعه مني
وقال أحمد العجلي كان ثقة صاحب سنة صالحا هو الذيأدب أهل الثغر وعلمهم السنة وكان يامر وينهى واذا دخل الثغر رجل مبتدع أخرجه وكان كثير الحديث وكان له فقه
أمر سلطانا ونهاه فضربه مئتي سوط فغضب له الاوزاعي وتكلم في أمره
قال سفيان بن عيينة كان إماما
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt über ihn: "Er ist ein vertrauenswürdiger (Thiqa) Auswendiglerner, der Friede sei mit ihm."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 230.
إبراهيم بن محمد بن الحارث بن أسماء بن خارجة بن حصن بن حذيفة الفزاري الإمام أبو إسحاق ثقة حافظ له تصانيف من الثامنة مات سنة خمس وثمانين وقيل بعدها ع
Einstufung: Thiqatu Thiqa! (Vertrauenswürdig, vertrauenswürdig!) (Der höchste Titel, den ein Überlieferer kriegen kann).
Al-Azwa'i [4]:
Sein vollständiger Name ist: "Abdur Rahman Ibn Amr Al-Azwa'i:
Ibn Hibban erwähnt ihn in seinem Thiqa Buch, wo nur vertrauenswürdige (Thiqa) Personen reinkommen: "Der Friede sei auf ihm."
~ Thiqat von Ibn Hibban, Band 7.
عبد الرحمن بن عمرو بن يحمد وقد قيل بن يحمد بن عبد عمرو الأوزاعي رحمه الله من حمير وقد قيل من همدان وقد قيل إن الأوزاع التي نسب إليها قرية بدمشق خارج باب الفراديس كنيته أبو عمرو يروى عن عطاء والزهري روى عنه مالك والثوري وأهل الشام مات سنة سبع وخمسين ومائة وهو بن سبعين سنة وكان محتلما في خلافة عمر بن عبد العزيز وكان من فقهاء الشام وقرائهم وزهادهم ومرابطيهم وكان السبب في موته أنه كان مرابطا ببيروت فدخل الحمام فزلق فسقط وغشي عليه ولم يعلم به حتي مات فيه وقبره ببيروت مشهور يزار وكان مولده سنة ثمانين وقد روى عن بن سيرين نسخة رواها عنه بشر بن بكر التنيسي ولم يسمع الأوزاعي من بن سيرين شيئا حدثني محمد بن المنذر بن سعيد قال ثنا أبو زرعة الرازي قال ثنا أحمد بن أبي
Imam Bukhari erwähnt ihn in seinem Buch als Gefährten in seinem Buch.
~ Tarikh Al-Kabir von Imam Bukhari, Band 5, Seite 326.
عبد الرحمن بن عمرو الأوزاعي ولم يكن منهم كان نزل فيهم والأوزاع من حمير الشامي قال الحسن عن ضمرة سمعت الأوزاعي كنت محتلما أو شبهة خلافة عمر بن عبد العزيز ومات الأوزاعي سنة سبع وخمسين ومائة قاله بن مالك إبراهيم بن موسى سمعت عيسى بن يونس كان الأوزاعي حافظا يقال هو بن عم يحيى بن أبي عمرو السيباني والأوزاع قرية بدمشق إذا خرجت من باب الفراديس سمع منه الثوري
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt über ihn: "Er ist der Imam des Wissens."
~ Lizan Al-Mizan von Ibn Hajar, Band 7.
الإمام العلم عن عطاء وابن سيرين ومكحول وعنه بقية ويحيى بن أبي كثير وأمم
Ibn Hajar Al-Asqalani erwähnt noch: "Abu Hatim ar-Razi sagt: "Er ist der Imam des Wissens." Haql Ibn Ziyad sagt auch über ihn: "Er hat über 70.000 Fragen beantwortet und ist ein Imam des Volkes.""
~ Tahdheeb at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Band 6, Seite 217.
أبو حاتم إمام متبع لما سمع وقال أبو مسهر عن هقل بن زياد أجاب الأوزاعي في سبعين ألف مسألة أو نحوها وقال بن عيينة كان إمام أهل
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt noch selber über ihn (seine eigene Einstufung): "Er ist vertrauenswürdig (Thiqa), Tugendhaft."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 3981.
عبد الرحمن بن عمرو بن أبي عمرو الأوزاعي أبو عمرو الفقيه ثقة جليل من السابعة مات سنة سبع وخمسين ع
Falls das Gerücht aufkommt, dass Al-Azwa'i nicht Abdur Rahman Ibn Amr ist, so zitiere ich Imam Adh-Dhahabi, der auch über ihn sagte: "Al-Azwa'i, Allahs Segen auf ihm, (auch) Abdur Rahman Ibn Amr ist ein Shaykhul Islam, ein Gelehrte des Volkes und es hieß, er sei in Baalbek geboren."
~ Siyar A'lam von Imam Adh-Dhahabi, Band 7, Seite 107.
الأوزاعي ع عبد الرحمن بن عمرو بن يحمد شيخ الإسلام وعالم أهل الشام
Status: Thiqatu Thiqa (vertrauenswürdig, vertrauenswürdig!) (höchster Titel eines Überlieferers).
Einstufung des gesamten Hadith: Sahih
Es gibt einen Grund, wieso unsere Gelehrten, an-Nasa'i und andere diesen Hadith als Sahih einstufen: weil alle Überlieferer stark sind.
Amr Ibn Yahya [1]: Thiqa (vertrauenswürdig). In der Hadithwissenschaft ist es so, dass ein zu 100% Hadith Sahih ist, wenn 3 Überlieferer Thiqa (vertrauenswürdig) sind und nur einer ist Saduq (Wahrhaftig). Saduq ist ein bisschen schwächer als Thiqa, aber trotzdem noch stark.
Ibn Musa [2]: Saduq (wahrhaftig). Die Überlieferung ist immer noch Sahih, mit der Voraussetzung, dass die anderen Überlieferer Thiqa (vertrauenswürdig) sind.
Abu Ishaq [3]: Thiqatu Thiqa (vertrauenswürdig, vertrauenswürdig!).
Al-Azwa'i [4]: Thiqatu Thiqa (vertrauenswürdig, vertrauenswürdig). Nach den Bedingungen von unseren Gelehrten, ist dieser Hadith Sahih.
Somit haben wir einen Sahih Hadith in Sahih Al-Bukhari und einen Sahih Hadith in an-Nasa'i, dass Musik verboten ist. Außerdem sagen Gelehrten wie Imam Malik dasselbe, dazu ist Ibn Abbas ein Sahabi, ein Schüler vom Propheten (s.a.w) und Mujahid ist der Schüler von Ibn Abbas. Die Sahaba bestätigen es, unser Prophet (s.a.w) bestätigt es in einem authentischen Hadith, der sogar in Bukhari erwähnt wird und ich habe seine Stärke aufgezeigt und unsere Gelehrten auch.
Beschwert euch bei ihnen, O ihr Leute, die ihr nach Gelüsten handelt.
Wir finden noch einen anderen Hadith, wo Musik verboten und mit Alkohol gleichgestellt wird:
Der Prophet (s.a.w) sagt: "Es wird Leute geben, die (...) Musikinstrumente spielen werden, Alkohol trinken (...), diese werden von der Erde verschluckt oder in Schweine verwandelt."
~ Sunan Ibn Majah, Hadithnr. 4020.
Ich werde die Kette genau unter die Lupe nehmen:
Überlieferungskette: Abdullah Ibn Sa'id[1] - Ma'n Ibn 'Isa[2] - Mu'awiyah Ibn Salah[3] - Hatim Ibn Harith[4] - Malik Ibn Abi Maryam[5] - Abdur Rahman Ibn Ghanim[6] - Abu Malik Al-Ash'ari[7]
Fangen wir an:
Abdullah Ibn Sa'id[1]:
Sein vollständiger Name lautet: "Abdullah Ibn Sa'id Ibn Abi Hind".
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Saduq (wahrhaftig), seit seinem sechsten Lebensjahr."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 3369.
عبد الله بن سعيد بن أبي هند الفزاري مولاهم أبو بكر المدني صدوق ربما وهم من السادسة مات سنة بضع وأربعين ع
Ibn Hibban sagt über ihn: "Sein Spitzname ist "Abu Bakr.""
~ Thiqat von Ibn Hibban, wo nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer reinkommen, Band 7.
عبد الله بن سعيد بن أبي هند مولى بني سهم كنيته أبو بكر يروى عن أبيه والأعرج روى عنه بن المبارك وإسماعيل بن جعفر مات سنة سبع وأربعين ومائة
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt auch noch: "Yahya Ibn Sa'id sagt, er ist wissend (...) Abu Dawud sagt: "Thiqa". Er ist Thiqa, bestätigt durch (...) und Al Madini."
~ Tahdheeb at-Tahdheeb Von Ibn Hajar, Band 5, Seite 210.
وقال أبو بكر بن خلاد الباهلي سألت يحيى بن سعد عنه فقال كان صالحا يعرف وينكر وقال الآجري عن أبي داود ثقة روى عنه يحيى ولم يرفعه غيره وروى عنه مالك كلاما وقال النسائي ليس به بأس وقال أبو حاتم ضعيف الحديث وذكره بن حبان في الثقات وقال يخطيء قال البخاري عن مكي بن إبراهيم سمعت منه سنة 144 وقال أحمد عن مكي سمعت منه سنة 47 قلت ذكر بن حبان أنه مات فيها وقال بن سعد كان ثقة كثير الحديث مات سنة ست أو سبع وأربعين وكذا أخره بن أبي خيثمة قال فيما بلغني وقال العجلي ويعقوب وسفيان مدني ثقة وقال بن خلفون وثقه بن المديني وابن البرقي >> ع الستة
Imam Bukhari hat von ihm vier Hadithe in sein Sahih Al-Bukhari aufgenommen, dazu erwähnt ihn Bukhari: عبد الله بن سعيد بن أبي هند سمع أباه والأعرج ونافعا وثور بن يزيد سمع منه بن المبارك ويحيى بن سعيد ووكيع ومالك بن أنس قال المكي سمعت منه سنة أربع وأربعين
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, Band 5, Seite 104.
Einstufung: Saduq (Wahrhaftig).
Ma'n Ibn 'Isa[2]:
Sein vollständiger Name lautet: "Ma'n Ibn Isa Ibn Dinar Al-Qazzaz Abu Yahya".
Ibn Hibban sagt über ihn: "Mutiger, als die Menschen in Medina."
~ Thiqat von Ibn Hibban, wo nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer reinkommen, Band 9, Seite 181.
معن بن عيسى بن دينار القزاز أبو يحيى مولى أشجع من أهل المدينة
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Er ist zuverlässig und bewahrt. Abu Hatim Ar-Razi sagt auch über ihn: "Er ist zuverlässig."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 6844.
معن بن عيسى بن يحيى الأشجعي مولاهم أبو يحيى المدني القزاز ثقة ثبت قال أبو حاتم هو أثبت أصحاب مالك من كبار العاشرة مات سنة ثمان وتسعين ومائة ع
Imam Bukhari hat dreizehn Mal über ihn in Sahih Al Bukhari berichtet, dazu erwähnt er ihn noch in einer Kette in Sahih Al Bukhari: معن بن عيسى بن يحيى بن دينار أبو يحيى مولى أشجع القزاز المدني مات سنة ثمان وتسعين ومائة سمع مالك بن أنس وابن أبي ذئب
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, Band 7.
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt über ihn auch: "Ein Gefährte Imam Malik's, denn Abu Hatim Ar-Razi sagt über ihn: "Malik's Gefährten wurden stark geprüft, er war mir lieber als Zayd Ibn Wahb (ein sehr vertrauenswürdiger Überlieferer) (...) Und Al Khalili sagt: "(Seine Hadith) sind vereinbar." Imam Asch-Schafi'i war zufrieden mit seinen Ahadith."
~ Tahdheeb at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Band 10.
كتبت عنه شيئا وقال إسحاق بن موسى سمعته يقول كان مالك لا يجيب العراقيين في شيء من الحديث حتي أكون أنا أسأله وقال أبو حاتم أثبت أصحاب مالك وأتقنهم معن بن عيسى وهو أحب إلي من بن وهب وقال بن سعد كان يعالج القن يشتريه مات بالمدينة في شوال سنة ثمان وتسعين ومائة وكان ثقة كثير الحديث ثبتا مأمونا قلت وقال إبراهيم بن الجنيد قلت ليحيى بن معين كان عند معن شيء غير الموطأ قال قليل قال يحيى وإنما قصدنا إليه في حديث مالك قلت فكيف هو في حديث مالك قال ثقة وذكره بن حبان في الثقات وقال كان هو الذي يتولي القراءة علي مالك وقال الخليلى قديم متفق عليه رضي الشافعي بروايته >> ع الستة
Imam Adh-Dhahabi sagt über ihn: "Der Imam, der bewährt Hafiz, über ihn überliefern (jetzt kommen eine Reihe von sehr vertrauenswürdigen Überlieferern, ihr könnt sie auf arabisch durchlesen."
~ Siyar A'lam von Imam Adh-Dhahabi, Band 9, Seite 304.
معن بن عيسى ع
ابن يحيى بن دينار الإمام الحافظ الثبت أبو يحيى المدني القزاز مولى أشجع ولد بعد الثلاثين ومئةوحدث عن ابن أبي ذئب ومالك ومعاوية بن صالح وأبي الغصن ثابت بن قيس وأبي بن عباس بن سهل الساعدي وموسى بن علي بن رباح وإسحاق بن يحيى بن طلحة وخالد بن أبي بكر العمري وعبد العزيز بن المطلب بن عبد الله وهشام بن سعد وموسى بن يعقوب الزمعي وعبد الله بن المؤمل وسعيد بن السائب الطائفي وإبراهيم بن طهمان وعبد الرحمن بن أبي الموال وقيس بن الربيع ومحمد بن مسلم الطائفي وخلق سواهم
Einstufung: Thiqa (vertrauenswürdig).
Mu'awiyah Ibn Salah[3]:
Sein vollständiger Name lautet: "Mu'awiyah Ibn Salah Ibn Hadayr".
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Er hatte Wahnvorstellungen."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 6786.
معاوية بن صالح بن حدير بالمهملة مصغر الحضرمي أبو عمرو وأبو عبد الرحمن الحمصي قاضي الأندلس صدوق له أوهام من السابعة مات سنة ثمان وخمسين وقيل بعد السبعين ر م
Ibn Hibban authentifiziert ihn als Thiqa: "Er war verantwortlich für den Bezirk Andalusien."
~ Thiqat von Ibn Hibban, wo nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer reinkommen, Band 7, Seite 470.
معاوية بن صالح الحضرمي كنيته أبو عمرو من أهل حمص كان علي قضاء الأندلس يروى عن عبد الله بن أبي قيس وسليم بن عامر ومكحول روى عنه الليث بن سعد وأهل الشام ومصر وقد كتب عنه سفيان الثوري وعبد الرحمن بن مهدي وكتب عنه عبد الله بن صالح سنة سبع وخمسين ومائة قدم عليهم حاجا من الأندلس ومات معاوية بعد هذه السنة
Imam Bukhari lobt ihn: "Gründer von Andalusien." Imam Bukhari hat ihn nicht kritisiert, er hat ihn erwähnt und sogar erwähnt, dass er der Gründer von Andalusien ist.
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, Band 7, Seite 335.
معاوية بن صالح أبو عمرو الحضرمي قاضي أندلس سمع شداد وسليم بن عامر وعبد الرحمن بن جبير بن نفير روى عنه الثوري والليث قال علي كان عبد الرحمن يوثقه ويقول نزل أندلس وكان من أهل حمص
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Ammar sagt, dass sie gesagt haben, er wisse nichts vom Hadith (unbekannt). Ibn Hibban erwähnt ihn und den Vertrauenswürdigen, Ibn Uday sagt, er ist ihm gegenüber ehrlich." (...) Al Ajili sagt, er ist Thiqa. Al-Bazzar sagt, es ist Thiqa."
~ Tahdheeb at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Band 10.
عنه فرأيت عنده أراه قال الملاهي فقال ما هذا قال شيء يهديه إلي صاحب الأندلس قال فتركته ولم اكتب عنه قلت وقال العجلي حمصي ثقة وقال البزار ليس به بأس وقال أيضا ثقة وقال محمد بن وضاح قال لي يحيى بن معين جمعتم حديث معاوية بن صالح قلت لا قال أضعتم والله علما عظيما وقال محمد بن عبد الملك بن أيمن قال محمد بن أحمد بن أبي خيثمة أردت أن أدخل الأندلس حتي افتش عن أصول كتب معاوية بن صالح فلما قدمت طلبت ذلك فوجدت كتبه قد ذهبت لسقوط همم أهله وكان معاوية يغرب بحديث أهل الشام جدا واجتمع معاوية مع زياد بن عبد الرحمن سبطون وكان ختنه عند مالك بن أنس فسأل معاوية مالكا عن مسائل - وقال بن عمار زعموا أنه لم يكن يدري أي شيء في الحديث وقال بن عدي له حديث صالح وما أري بحديثه بأسا وهو عندي صدوق إلا أنه يقع في حديثه إفرادات وذكره بن حبان في الثقات وقال بن يونس قدم مصر سنة خمس وعشرين ثم دخل الأندلس فلما ملك عبد الرحمن بن معاوية الأندلس اتصل به فأرسله إلي الشام في بعض أمره فلما رجع إليه ولاه قضاء الجماعة بالأندلس وتوفي سنة ثمان وخمسين ومائة وقال سعيد بن أبي مريم سمعت خالي موسى بن سلمة يقول أتيت معاوية بن صالح لاكتب
Muhammed Ibn Sa'd sagt: "Er ist Thiqa (vertrauenswürdig) und hatte viele Hadithe."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7.
معاوية بن صالح الحضرمي وكان قاضيا لهم وكان ثقة كثير الحديث حج من دهره حجة واحدة ومر بالمدينة فلقيه من لقيه بها من أهل العراق وفي تلك الحجة لقيه عبد الرحمن بن مهدي وزيد بن الحباب العكلي ومحمد بن عمر الواقدي وحماد بن خالد الخياط ومعن بن عيسى
Imam Adh-Dhahabi sagt: "Ahmad Ibn Hanbal sagt: "Er ist aus den Homs und Thiqa (vertrauenswürdig).""
~ Siyar A'lam von Imam Adh-Dhahabi, Band 7, Seite 160.
وروى جعفر ابن أبي عثمان الطيالسي عن يحيى بن معين ثقة وروى أحمد بن زهير عن يحيى صالح
Einstufung: Saduq (wahrhaftig).
Hatim Ibn Harith[4]:
Sein völlständiger Name lautet: "Hatim Ibn Harith Al-Ta'iy".
Ibn Hibban sagt: "Mu'awiyah Ibn Salih und Abu Huraira berichtet aus seiner Authorität."
~ Thiqat von Ibn Hibban, wo nur vertrauenswürdige (Thiqa) Überlieferer reinkommen, Band 4, Seite 178.
حاتم بن حريث الطائي الحمصي من المحررين يروى عن أبي أمامة وأبي هريرة ومعاوية روى عنه معاوية بن صالح والجراح بن مليح وأهل الشام مات سنة ثلاث وثلاثين ومائة ثنا الصوفي قال ثنا الهيثم بن خارجة قال ثنا الجراح بن مليح قال ثنا حاتم بن حريث قال سمعت أبا أمامة يقول قال رسول الله صلي الله عليه وسلم من وجد لقحة مصراة فلا تحل له صرارها حتي يردها
Muhammed Ibn Sa'd sagt: "Er ist bekannt."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7.
حاتم بن حريث الحمصي كان معروفا مات سنة ثمان وثلاثين ومائة في أول خلافة أبي جعفر
Imam Adh-Dhahabi sagt: "Ibn Ma'in sagt: "Ich kenne ihn nicht." Uthman Al-Darmi sagt: "Er ist Thiqa (vertrauenswürdig).""
~ Mizan Al-I'tidal von Imam Adh-Dhahabi, Band 1, Seite 428.
حاتم بن حريث [ د ، س ، ق ] الطائى . قال ابن معين : لا أعرفه . وقال عثمان الدارمي : هو ثقة صدوق . قلت : هو حمصي تابعي صغير
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt aber: "Maqbool (akzeptabel)."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 999.
حاتم بن حريث الطائي المحري بفتح الميم وسكون المهملة حمصي مقبول من الرابعة د س ق
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt: "Ich hoffe, dass mit ihm nichts falsch ist. Mu'in kannte seinen Hadith nicht."
~ Tahdheeb at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Band 2, Seite 111.
حاتم بن حريث الطائي المحري الحمصي روى عن معاوية وأبي إمامة ومالك بن أبي مريم وجبير بن نفير وعنه الجراح بن مليح ومعاوية بن صالح قال بن معين لا أعرفه وقال أبو حاتم شيخ قلت وذكره بن حبان في الثقات وقال مات سنة 133 وقال عثمان بن سعيد الدارمي ثقة وقال بن عدي لعزة حديثه لم يعرفه يحيى بن معين وأرجو أنه لا بأس به >> د س ق أبي داود والنسائي وابن ماجة
Einstufung: Maqbool (Akzeptabel).
Malik Ibn Abi Maryam[5]:
Vollständiger Name: "Malik Ibn Abi Maryam Al Hakimi".
Ibn Hibban zählt ihn unter den Vertrauenswürdigen in Thiqat, Band 5.
مالك بن أبي مريم الحكمي يروى المراسيل ويروى عن عبد الرحمن بن غنم عداده في أهل الشام روى عنه حاتم بن حريث الطائي
Ibn Hajar Al-Asqalani bestätigt auch: "Ibn Hibban zählt ihn unter den Vertrauenswürdigen."
~ Tahdheeb at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Band 10, Seite 20.
مالك بن أبي مريم الحكمي الشامي روى عن عبد الرحمن بن غنم الأشعري عن أبي مالك الأشعري في الطلاق وعنه حاتم بن حريث الطائي المحرزي ذكره بن حبان في الثقات قلت وقال بن حزم لا يدري من هو وقال الذهبي لا يعرف>>د ق أبي داود وابن ماجة
Ibn Hajar Al-Asqalani gibt seine eigene Einstufung ab: "Er ist akzeptabel."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 6469.
مالك بن أبي مريم الحكمي بفتحتين الشامي مقبول من الخامسة د ق
Einstufung: Saduq (Wahrhaftig).
Abdur Rahman Ibn Ghanim[6]:
Sein vollständiger Name lautet: "Abdur Rahman Ibn Ghanim".
Ihn habe ich oben schon behandelt, hier nochmal:
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt über ihn: "Abu Umar sagt, er seie in der Zeit des Propheten (s.a.w) ein Muslim gewesen. Er überliefert auf der Authorität von Sahaba wie Umar, Uthman, Muadh, Abu Ubaidah, Abu Dharr, Abu Darda, Abu Malik Al-Asha'ri, Shaddad Ibn Aws, Thawban, Ubadah und anderen."
~ Al-Isabah von Ibn Hajar, Band 5, Seite 106.
أدرك وقال أبو نعيم مختلف في صحبته وقال أبو حاتم جاهلي ليست له صحبة وروايته مرسلة وقال أبو عمر كان مسلما في عهد النبي صلى الله عليه وسلم ولم يره سمع معاذ بن جبل وقال يعقوب بن شيبة أدرك عمر وسمع منه وقال بن أبي خيثمة قال أبو مسهر كان رأس التابعين وقد روى عبد الرحمن بن غنم عن عمر وعثمان ومعاذ وأبي عبيدة وأبي ذر وأبي الدرداء وأبي مالك الأشعري وشداد بن أوس وثوبان وعبادة وغيرهم روى عنه ابنه محمد وعطية بن قيس وأبو سلام الأسود وشهر بن حوشب ومكحول ورجاء بن حيوة وآخرون وقال أبو زرعة الدمشقي عن
Ibn Hibban erwähnt ihn: "Er wohnte in Sham."
~ Thiqat von Ibn Hibban, wo nur Vertrauenswürdige (Thiqa) reinkommen, Band 5, Seite 78.
عبد الرحمن بن غنم الأشعري سكن الشام زعموا أن له صحبة وليس ذلك بصحيح عندي مات سنة ثمان وسبعين
Imam Bukhari: Authentifiziert eine Kette, wo er ein Überlieferer war.
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, Band 5, Seite 247.
عبد الرحمن بن غنم الأشعري وقال عمرو بن على مات سنة ثمان وسبعين قال محمد بن عبيد حدثنا محمد بن سلمة عن محمد بن إسحاق عن عبد الرحمن بن الحارث قال حدثت عن عبد الرحمن بن ضباب الأشعري عن عبد الرحمن بن غنم الأشعري وكانت له صحبة قال كنا جلوسا في المسجد مع النبي صلى الله عليه وسلم ومعنا ناس من أهل المدينة وهم أهل النفاق إذ بدت سحابة فأبداها رسول الله صلى الله عليه وسلم عينيه قال بن عبيد يعني ينظر إليها ثم جعل كأنه يتبع بصره شيئا حتى نظر إلى بعض حجره ثم قام فلبث ما شاء الله ثم رفع فقلنا يا رسول الله لقد رأيناك اليوم تصنع شيئا ما رأيناك تصنعه قال بينما أنا جالس معكم إذ نظرت إلى ملك تبدا لي من هذا السحاب فاتبعته بصري انظر أين يعمد حتى وقع في بعض حجري فقمت إليه فسلم عل
Muhammed Ibn Sa'd sagte über ihn: "Er ist, in sha Allah ta'ala, vertrauenswürdig (Thiqa)."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 7.
عبد الرحمن بن غنم بن سعد الأشعري وكان ثقة إن شاء الله بعثه عمر بن الخطاب إلى الشام يفقه الناس وكان قد لقي معاذ بن جبل وروى عنه وأبوه
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt auch: "Al-Jili erwähnte ihn unter den ältesten vertrauenswürdigen (Thiqa) Gefährten."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 3993.
عبد الرحمن بن غنم بفتح المعجمة وسكون النون الأشعري مختلف في صحبته وذكره العجلي في كبار ثقات التابعين مات سنة ثمان وسبعين خت 4
Es gibt keinen großen Hadithgelehrten, der ihn schwächt, nur Stärkungen und er ist ein Bekannter Sahabi.
Einstufung: Sahabi, Thiqatu Thiqa (vertrauenswürdig, vertrauenswürdig).
Abu Malik Al-Ash'ari[7]:
Sein vollständiger Name lautet: "Abu Malik Al-Ash'ari Al-Harith."
Er ist auch ein Sahabi, aber damit man nicht mit der Aussage kommt, dass Sahaba auch fehlerhaft sind und auch Da'if im Hadith sein können, hier:
Ibn Hibban zählt ihn zu den Vertrauenswürdigen in Thiqat, Band 3.
أبو مالك الأشعري اسمه الحارث بن مالك الأشعري سكن الشام حديثه عند أبي سلام وأهل الشام وقد قيل إن اسم أبي مالك الأشعري كعب بن عاصم - عبيد بن عمرو أبو مالك الأشعري له صحبة
Muhammed Ibn Sa'd sagt über ihn: "Er nahm den Islam an und war einer der Gefährten des Propheten (s.a.w)."
~ Tabaqat von Muhammed Ibn Sa'd, Band 4, Seite 358.
أبو مالك الأشعري أسلم وصحب النبي صلى الله عليه وسلم وغزا معه وروى عنه قال أخبرنا سليمان بن عبد الرحمن الدمشقي قال حدثنا الوليد بن مسلم قال حدثني يحيى بن عبد العزيز الأزدي عن عبد الله بن نعيم الأزدي عن الضحاك بن عبد الرحمن بن عرزب عن أبي موسى الأشعري أن رسول الله صلى الله عليه وسلم عقد لأبي مالك الأشعري على خيل الطلب وأمره أن يطلب هوازن حين انهزمت قال أخبرنا موسى بن إسماعيل عن أبان بن يزيد العطار عن يحيى بن أبي كثير عن زيد عن أبي سلام عن أبي مالك الأشعري عن النبي صلى الله عليه وسلم
Ibn Hajar Al-Asqalani sagt über ihn: "Er war ein Gefährte (Sahabi)."
~ Taqrib at-Tahdheeb von Ibn Hajar, Nr. 8376.
أبو مالك الأشعري قيل اسمه عبيد وقيل عبد الله وقيل عمرو وقيل كعب بن كعب وقيل عامر بن الحارث صحابي مات في طاعون عمواس سنة ثماني عشرة خت د س ق
Einstufung: Sahabi, Thiqatu Thiqa (Vertrauenswürdig, vertrauenswürdig).
Die gesamte Einstufung des Hadith: Hasan.
Das bedeutet, dass wir zwei Sahih Hadithe und einen Hasan Hadith haben, die Musin verbieten, dazu noch die Aussage von Ibn Abbas (r.a), Mujahid (r.h) und Basri (r.h). Es gibt keinen anderen Großgelehrten, der Musik erlaubt. Bringt eure Beweise, O Leute, die ihr nach Gelüsten, nicht nach Verstand handelt!
Da irgendwelche Sufigelehrten zitiert werden, wenn es sich um den Verbot von Musik handelt, werde ich die Liste abarbeiten, von den Gelehrten, die Musik (angeblich) erlauben:
Abdullah bin Ja'far bin Abi Talib (al-Agd al-
Fareed 6/12)
• Sh. Abu Hamed al-Ghazali (vol. 6 pg. 1150 al-
Ihyaa')
• Imam al-Shawkani (Ibtal da'wa al-limaa ala
mutlaq al-Sama')
• Imam ibn Hazm (Al-Muhallah)
• Imam Abdul-Ghani al-Nablusi (Idaahat al-
Dalalaat fee sama' al-alaat)
• Sultan al-Ulema al-Iz ibn Abdul-Salam (Rislat al-
Sama")
• Al-Qadi Ibn Qutaiba al-Daynoor (al-Rukhsah fi al-Sama')
• Imam Ibn Tahir al-Qaysirany (pg. 31 al-Sama')
• Imam al-Thahabi (al-Rukhsah fil-Ghinaa wa al-
Turb)
• Abu Talib al-Makky (Qoot al-Quloob)
• al-Qady Ibn Al-Araby al-Makky (Ahkam al-
Quran vol. 3 pg. 1494)
• Sh. Yusuf al-Majishoon the prominent
Muhaddith (#3399 ibn al-Khuthayma)
• Ibn Daqeeq al-Eid (Igtinas al-Sawanih)
• Sh. Jad Ali jad al-Haqq (fatawah #3280)
• Sh. Mahmood Al-Shaltoot (pg. 375 fatawaah)
Fangen wir mit Abdullah Ibn Jafar an: Dieser ist ein Sahabi und seine Aussage wäre gewaltig: wenn die Aussage/Überlieferung authentisch wäre. Die Aussage wurde überliefert und sie ist Da'if:
Sa'id Muhammed Al-Ijli (der diesen Hadith überliefert) ist unbekannt, man findet zu ihm keine Informationen.
Hier wurde also vielleicht (unwahrscheinlich) Tadlis betrieben und der erste Überlieferer ist Al-Azwa'i: dieser ist 85 n.H. geboren und Abdullah Ibn Jafar ist 77 n.H. gestorben.
Somit ist der Hadith unterbrochen [2].
Ein Hadith, bei dem ein Überlieferer schwach/unbekannt [1] ist und dabei der Hadith unterbrochen ist, ist schwach und kann nicht als Beweis genommen werden: Da'if jiddan (sehr schwach).
Jetzt geht es weiter mit Imam Ghazali: Erstmal hat Ahlul Sunna wal Jama'a ein Ijma'h damit, dass Ghazali erst vor seinem Tod zur wahren Aqida fand, davor war er ein gefährlicher Sufi, das ist das erste Argument.
Das zweite Argument ist, dass Imam Ghazali Musikinstrumente in der Schari'a verboten hat:
Imam Ghazali sagt: "Musikinstrumente sind, in der Schari'a, verboten."
~ Ihiya 'ulum al-Deeni von Ghazali, Band 1, Seite 269.
الملاهي والأوتار والمزامير التي ورد الشرع بالمنع منها تا
Somit ist das auch entkräftet.
Dazu sagte Al-Adhra'i: "Dass Imam Ghazali Musikinstrumente erlaubt hat (...) ist Shadhdh (fehlerhaft). Ich sah keinen Vorgänger Ghazalis, der so etwas vorgab."
~ Kaf Al-Ra'a, Seite 71.
قال الأذرعي: ما ذهب إليه الغزالي من الحل وتابعه صاحبه ابن يحيى، شاذ، ولم أر للغزالي في ترجيحه سلفا
Zu Ibn Hazm:
Dazu gibt es keine eindeutige Referenz oder Quelle, da steht nur das Buch und nicht der arabische Text/Band und Seite.
Zu Imam Shawkani:
Dies ist eine Lüge. Hier wurde (selbstverständlich) auch nicht die genaue Referenz oder Quelle genannt. So eine Aussage ist nie von ihm gekommen und ohne Quelle und Referenz, ist diese Aussage: nichts.
Zu Abdul ghani al-Nablusi:
Dieser ist ein extremer Sufi. Die damaligen Sufis, die 100-200 Jahre nach dem Propheten (ﷺ) kam, waren Muslime und akzeptabel. Die Sufis allerdings, die ~ 400 n.H. kamen, war eine extrem schlimme Gruppierung und Abu l-Tayyib Al-Tabari sagt zu ihnen: "Die Gelehrten haben sich über die Stellung dieser Gruppe geeinigt, möge Allah, der Allmächtige, uns davor bewahren."
~ Al-Faruq Al-Hadithiniyyah, Band 2, Seite 462.
قال القاضي أبو الطيب الطبري رحمه الله في كتابه فى السماع: اعتقاد هذه الطائفة مخالف لإجماع المسلمين…وكان مذهب هذه الطائفة مخالفا لما اجتمعت عليه العلماء
Demzufolge wird seine Meinung nicht akzeptiert und mit ihm kann nicht argumentiert werden: er ist schwach und nichts.
Zu Abdul Salam:
Erstmal ist er auch ein Sufi, aber kein extremer Sufi wie Abdul ghani al-Nablusi.
Zweitens: Dies ist eine Lüge über Abdul Salam. Ibn Hajar Al-Haythami sagte diesbezüglich, dass es eine Lüge ist, in Kafu Al-Ra'a'i, Seite 87 und er selbst sagt, dass es verboten ist in Qawa'id Al-Akham, Band 2, Seite 352.
Zu Ibn Qutaiba:
So eine Aussage ist nicht gefallen, hierfür wird (mal wieder) keine genaue Quelle oder Referenz genannt.
Zu Al-Qaysirany:
Er ist ein extremer Sufi und er hat zu derselben Zeit mir Abdul ghani al-Nablusi gelebt.
Zu Imam Adh-Dhahabi:
Er hat sowas nie behauptet und hier wird, mal wieder, nicht die genaue Quelle und Referent genannt, nur das Buch.
Zu Abu Talib Al-Makky:
Er war ein sehr bekannter Sufi und auch unter der extremen Gruppe wie Abdul Ghani al-Nablusi, dazu lebte er in derselben Zeit: Er ist schwach und nichts.
Dazu wurde hier auch nicht die genaue Quelle genannt, nur das Buch.
Zu dem anderen Makky:
Bei Allah: ich habe noch nie von ihm gehört. Er ist unbekannt und sogar nach längerer Recherche fanden wir nichts zu ihm.
Zu Yusuf Al-Majishoon:
Er ist Da'if im Fiqh und im Tafsir, du wirst keinen Großgelehrten von Ahlul Sunna finden, der sagt, er sei vertrauenswürdig im Fiqh oder ähnliches. Er ist schwach.
Zu Ibn Daqeeq Al-Eid:
Er hat sowas nie behauptet, die (unvollständige) Quelle ist also erfunden und erlogen.
Wieder kein arabischer Text (Referenz), wieder nichtmal die deutsche/englische Referent, wieder ohne Band und Seite.
Dazu war er auch Sufi.
Zu Ali Jad Al-Haqq:
Diese Aussage gibt es, herzlichen Glückwunsch, leider auch Sufi. Wenn du damit argumentieren willst, dass Sufi Shuyukh trotzdem Shuyukh sind, O nach gelüstenhandelnder Diener Allahs, dann hast du bisher nur zwei Gelehrte, die behaupten, Musik sei halal. Bei den extremen Sufis gibt es keine Ausreden, vor ihnen haben Ibn Hajar Al-Asqalani, Ibn Hajar Al-Haythami, Shaykhul Islam Ibn Taymiyyah und viele andere auch gewarnt.
Zu Mahmood Al-Shaltoot:
Er ist ein Sufi und sagt zu den Rawafidh/12er Imamiyyah, dass diese auch: "fantastische Muslime" sind. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Imam Ahmad sagt, dass Rawafidh grössere Kuffar sind, als Götzenanbeter und das bestätigen auch moderne Shuyukh wie Shaykh Uthman Al-Khamees und viele andere, bedeutet, dass er unseren Shuyukh widerspricht und dazu noch Sufi ist, also ist er schwach in seinen Aussagen.
Wenn wir alles zusammenfassen und sogar davon ausgehen, dass moderne Sufis als Beweis genommen werden können, haben wir drei Gelehrte, die sagen, dass Musik halal sind.
Nun zu den Gelehrten, die Musik verbieten:
Die alten Gelehrten:
Imam Ghazali sagt: "Musikinstrumente sind, in der Schari'a, verboten." (Alles, was in der Schari'a verboten ist, ist im Islam eine Sünde/auch verboten. Das ist Fakt.)
~ Ihiya 'ulum al-Deeni von Ghazali, Band 1, Seite 269.
الملاهي والأوتار والمزامير التي ورد الشرع بالمنع منها تا
Abdullah Ibn 'Abbas sagt zum Quran Vers, der nach unseren Gelehrten Musik verbietet (Sure Luqman, Vers 6): "Damit ist der Gesang gemeint."
~ Tafsir at-Tabari, Band 21, Seite 40.
Wenn du mit dem Argument kommen willst, O Diener Allahs, dass nach dieser Logik Nasheeds auch haram wären: das sind sie sogar nach Mehrheit der Gelehrten. Shaykh Al-Albani und Shaykh Ibn 'Baz verbieten Nasheeds und sagen, sie seien der Gesang der Sufis. Nur Shaykh Ibn Uthaymeen erlaubte es unter der Bedingung, dass man den Quran nicht vernachlässigt.
Mujahid, der Schüler von Ibn Abbas (Ibn Abbas war ein Gefährte des Propheten ﷺ), sagte: "Mit "zerstreuend" ist die Trommel gemeint."
~ Tafsir at-Tabari, Band 21, Seite 40.
Beides ist authentisch überliefert.
Abu Hassan Al-Basri sagt zum Vers im Quran: "Damit ist (auch) die Flöte gemeint."
~ Tafsir Ibn Kathir, Band 21, Seite 451.
As-Sa'di sagt: "Damit ist auch jede Form von unsinnigem Gerede gemeint (dazu gibt es auch einen Hadith: der Prophet (ﷺ) hasst Menschen, die viel reden. Das bedeutet, dass das hiermit auch gemeint ist) und auch die Verleumdung, üble Nachrede, der Gesang und die satanische Flöte."
~ Tafsir As-Sa'id, Band 6, Seite 150.
Ibnul Qayyim (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: "Die Erläuterung der Sahaba und der Tabi' zur "zerstreuenden Unterhaltung" als "Gesang", reichen."
~ Ighathatul Lahfan, Band 1, Seite 258.
Shaykhul Islam Ibn Taymiyyah sagt: "Dieser Hadith (Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 5590) beweist, dass Musikinstrumente (ebenfalls) verboten sind."
~ Majmu Al-Fatawa von Shaykhul Islam Ibn Taymiyyah, Band 11, Seite 535.
Ibn Qudamah Al-Maqdisi sagt: "Der Sahih Hadith von Abdullah Ibn 'Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm) beweist, dass es nur im Notfall erlaubt ist, Musik/Gesang zu hören (im Hadith war Abdullah Ibn 'Umar von dieser Musik umzingelt." (Bedeutet: wenn es nur im Notfall erlaubt ist, ist es, generell, nicht erlaubt. Und wieso soll sich Abdullah Ibn 'Umar (in einem Sahih Hadith) die Ohren zuhalten, wenn es doch erlaubt ist?)
~ Al-Mughni, Band 10, Seite 173.
Al-Qasim sagt: "Der Gesang gehört zur Falschheit." Al-Hassan sagt: "Wenn es im Gastmahl Musik gibt, soll man die Einladung nicht annehmen."
~ Al-Jami' Lil Qaywarani, Seite 262/263.
Shaykhul Islam Ibn Taymiyyah sagt: "Die Ansichten der vier Imame (von den vier wichtigsten Großgelehrten unserer Religion: Imam Ahmad, Imam Malik, Imam Abu Hanifa und Imam Asch-Schafi'i) ist, dass alle Musikinstrumente verboten sind, wie im Sahih-Werk von Imam Bukhari bestätigt (...) wo die Nation das Tragen von Seide, Khamr, illegalen Geschlechtsverkehr und Musikinstrumente erlauben wird." (Ibn Taymiyyah erwähnt, dass es in Sahih Al-Bukhari erwähnt wird und alle vier Großgelehrten es für verboten sehen! Das ist gewaltig. Und ich argumentiere hier nicht mit den vier Maddhabs, sondern der Meinung ihrer Gründer und ihre Gründer sind, mit Konsens, unsere vier wichtigsten Fiqh/Aqida Gelehrten)
~ Majmu Al-Fatawa, Band 11, Seite 576.
Shaykh Al-Albani sagt: "Was den Fiqh angeht, sind sich alle vier Rechtsschulen/Rechtsgelehrten einig, dass Musikinstrumente verboten sind."
~ As-Silsilah As-Sahiha von Al Albani, sein Kommentar zum Hadith zum Verbot von Musikinstrumenten, Band 1, Seite 145.
Ibnul Qayyim sagt: "Die Rechtsschule von Abu Hanifa ist sogar am strengsten, was das angeht: Abu Hanifa und seine Schüler verbieten sogar das Schlagen mit Stöcken."
~ Ighathatul Lahfan, Band 1, Seite 425.
Imam Malik (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) wurde gefragt, was man denn tun soll, wenn mit Trommel geschlagen und Flöte gespielt wird und man es sogar genießt (während die anderen es spielen). Er antwortete: "Man soll aufstehen und gehen (...) Wenn man aber auf dem Weg ist soll man entweder umkehren, oder weitergehen." (Wieso umkehren und aufstehen, wenn es doch erlaubt ist, O Diener Allahs, der Musik erlaubt?)
~ Al-Jami' Lil Qayrawani, Seite 262
Ibn Qudama, der zur hanbalitischen Rechtsschule gehört, sagt über die Musikinstrumente: "Wer diesen (Flöten, Streichinstrumente, usw.) anhört, dessen Zeugenaussage wird abgewiesen." (Ich argumentiere hier nicht mit dem Maddhab, ich will mit dem Zusatz: "der zur hanbalitischen Rechtsschule gehört" implizieren, dass es ein Ijm'ah unter den Rechtsschulen ist. Dazu sind es klare Gelehrtenaussagen, hier wird mit keinem Maddhab argumentiert, nur wird hier der Konsens innerhalb der Gelehrten und der Maddhab gezeigt, zwei Fliegen mit einer Klatsche.)
~ Al-Mughni, Band 10, Seite 173.
Tabari sagt über den Gesang: "Die Gelehrten der großen Städte/Regionen sind sich, über den Verbot von Musik, einig (...) Nur Ibrahim Ibn Sa'd und Al-Anbari entfernen sich von dieser Meinung (Ijm'ah). Doch der Gesandte Gottes (ﷺ) sagte (zu Meinungsverschiedenheiten): "Halte dich an die große Mehrheit"." (Hier erwähnt Tabari (Allahs Barmherzigkeit auf ihm), dass es verboten ist, einer Randmeinung/Minderheitsmeinung zu folgen und erwähnt später sogar, dass man in Jahilliyyah stirbt, wenn man das macht.)
~ Tafsir Al-Qurtubi, Band 14, Seite 56.
Shaykhul Islam Ibn Taymiyyah erwähnt sogar: "Nach Imam Malik und Imam Ahmad ist es erlaubt, Musikinstrumente (sogar) zu zerstören." (Wieso zerstören, wenn es doch halal ist, O Diener Allahs? Weißt du, was man auch zerstören darf? Götzen und Statuen. Ist das etwa auch kein Beweis, O Diener Allahs?)
~ Majmu Al-Fatawa, Band 28, Seite 113.
Das waren die Gelehrtenaussagen der damaligen Ära. Was sagen denn die Grossgelehrten der heutigen Zeit?
Shaykh Ibn Uthaymeen (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagt, dass Musik verboten ist und gibt sogar den Grund ab (weil es zerstreuend ist, was im Vers auch genannt wird):
Hier redet Shaykh Ibn 'Baz (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) schlecht über die Musik und erwähnt, dass sie zerstreuend ist:
https://youtube.com/shorts/69xYhW7iGzU?feature=share
Shaykh Uthman Al Khamis sagt, dass Musik haram ist und erwähnt den Hadith oben, den ich analysiert habe (Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 5590):
Man sagt, dass der (momentan) größte Shaykh, Shaykh Fawzan (möge Allah ihn segnen) ist. Er sagt auch ganz klar, dass Musik haram ist:
Nicht nur die alten, sondern auch die neuen Großgelehrten bestätigen, dass Musik haram ist und das ist ein Ijm'ah unter den Gelehrten. Die Beweise aus Quran und Sunna wurden oben genannt, unter anderem Sure Al-Luqman, der Hadith mit Abdullah Ibn 'Umar, der Sahih ist und von Ibnul Qayyim (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) auch als Sahih erwähnt wurde und die drei anderen Ahadith, unter anderem ein Hadith in Bukhari, der Sahih und ein anderer Hadith in As-Sunan Al-Kubra, dass Musik haram ist und beide sind Sahih. Dazu kommt noch ein Hasan Hadith in Ibn Majah. Das sind genug Beweise und Gelehrtenaussagen, bei Allah: es gibt noch viel mehr. Dies reicht aber aus, in sha Allah ta'ala.
Und Allah weiß es am Besten!
Wa sallallahu ala Muhammad, wa ala alihi wa sahbihi Ajma'een!
Fußnoten:
[1] Für diejenigen, die sich damit nicht auskennen: Wenn ein Überlieferer unbekannt (auf Englisch: unknown) ist, ist der Hadith immer schwach. So sieht man hier, dass Imam Ahmad Ibn Hanbal (r.h) einen Hadith als Da'if einstuft, weil ein Überlieferer unbekannt/unknown ist:
In der Hadithwissenschaft ist das eine ganz eigene Einstufung für einen Überlieferer: Majhool.
[2] Der Hadith ist unterbrochen, weil Al-Azwa'i acht Jahre, nachdem Abdullah Ibn Jafar (r.a) gestorben ist, geboren wurde und in dem Hadith berichtet Al-Azwa'i von ihm. Bedeutet: sie können sich niemals begegnet haben.
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