As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!
Frage: Das Buch Tarikh Al-Buchari Al-Kabir:
Imam Al-Buchari sagt:
„Abu Hanifa war ein Murji, seine Meinungen wurden abgelehnt und seine Hadithe wurden zurückgewiesen. Er starb im Jahr 150 (im islamischen Kalender)."
Stimmt dies oder ist dies falsch also gibt es eine Erklärung?
Antwort:
Wa alaikum salam wa rahmatullahi wa barakatuh.
Nein, das hat er nicht gesagt und man soll eine genaue Quelle bringen, wo Imam Bukhari (r.h) das in Tarikhul Kabir über ihn sagt. Viel mehr sagt Imam Bukhari: „Numan bin Thabit Abu Hanifa al-Kufi, ein Mawla von Banu Taymullah bin Tha'labah, erzählte von ihm Abbad bin al-Awam, Ibn al-Mubarak, Hashim, Waki', Muslim bin Khalid, Abu Mu'awiyah und al-Muqri war ein Murji'.“
~ Tarikhul Kabir von Imam Bukhari, Band 8, Seite 81; Nr. 2253.
نعمان بن ثابت أبو حنيفة الكوفي مولى لبني تيم الله بن ثعلبة روى عنه عباد بن العوام وابن المبارك وهشيم ووكيع ومسلم بن خالد وأبو معاوية والمقري كان مرجئا سكتوا (عنه و - 1) عن رأيه وعن حديثه، قال أبو نعيم مات أبو حنيفة سنة خمسين ومائة
Er erwähnt also, dass Al-Muqri ein Murji' war und er von Abu Hanifa überliefert und nicht, dass Abu Hanifa selber ein Murji' ist. Also basiert diese Aussage auf ein völlig falsches Textverständnis.
Die Aussage, dass Imam Bukhari (r.h) sagte, dass die Ahadith von Abu Hanifa (r.h) zurückgewiesen werden, ist eine klare Lüge, denn nirgendwo erwähnt er so etwas und wenn diese Leute wahrhaftig sind, sollen sie einen Beweis bringen, dass Imam Bukhari das in Tarikhul Kabir gesagt hat.
Und er ist Thiqa (vertrauenswürdig) im Hadith und im Fiqh:
Yahya Ibn Ma'in sagt: „Er ist Thiqa, ich sah im Fiqh noch nie jemanden wie ihn.“
~Tahdheeb at-Tahdheeb, Band 10, Seite 401.
وقال محمد بن سعد العوفي سمعت بن معين يقول كان أبو حنيفة ثقة لا يحدث بالحديث إلا بما يحفظه ولا يحدث بما لا يحفظ وقال صالح بن محمد الأسدي عن بن معين كان أبو حنيفة ثقة في الحديث وقال أبو وهب ومحمد بن مزاحم سمعت بن المبارك يقول أفقه الناس أبو حنيفة ما رأيت في الفقه مثله
Er ist von unseren Gelehrten angesehen und der Lob für ihn im Hadith und auch außerhalb des Hadiths ist sehr groß. So sagte Imam Malik (r.h), als Imam Asch-Schafi'i (r.h) ihn fragte, ob er Abu Hanifa gesehen hat: „Ja, ich sah einen Mann, wenn er mit dir über diesen Pol gesprochen hätte, um ihn in Gold zu verwandeln, hätte er sein Argument erfüllt.“
~ Siyar A'lam von Adh-Dhahabi, Band 6, Seite 399.
محمد بن أيوب بن الضريس، حدثنا أحمد بن الصباح، سمعت الشافعي قال: قيل لمالك: هل رأيت أبا حنيفة؟ قال: نعم. رأيت رجلا لو كلمك في هذه السارية أن يجعلها ذهبا لقام بحجته.
Somit ist er Thiqa im Hadith und auch im Fiqh und wurde von großen Gelehrten wie Imam Malik (r.h) nicht geschwächt oder klein geredet. Wer sagt, dass Imam Abu Hanifa (r.h) ein Kafir oder ein Murji' ist, ist ein Kafir.
Wallahu ta'ala 'ala wa 'alam!
Wa sallallahu 'ala sayyidina Muhammad, wa 'ala 'alihi wa sahbihi Ajma'een.
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