As salamin alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Was ist mit dem Hadith gemeint, dass Ali dieselbe Stellung zum Propheten hat, wie Harun zu Musa?

Diesen Hadith gibt es und dieser ist authentisch überliefert und die Überlieferungskette (Isnad) ist makellos. Hier einmal der Hadith:

Sa'd Ibn Abu Waqqas (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete:
Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte zu Ali Ibn Abi Talib (Allahs Wohlgefallen auf ihm): "Du nimmst mir gegenüber die Stellung ein, die einst Harun gegenüber Musa einnahm. Jedoch gibt es keinen anderen Propheten nach mir."

[Sahih Muslim, Hadithnr. 4418/Kapitel 44]

Einstufung: Isnadu Sahih.

Die Schiiten behaupten hierauf, dass dies der Beweis ist, dass Ali Ibn Abi Talib (Allahs Wohlgefallen auf ihm) der rechtmäßige Nachfolger des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) ist und nicht Abu Bakr as-Siddiq (Allahs Wohlgefallen auf ihm). 

Wir antworten darauf:

1. Immer wenn der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) für eine Schlacht oder einen Feldzug oder für eine kleinere Pilgerreise oder für eine größere Pilgerreise aus Medina reiste, pflegte er jemanden zu seinem Nachfolger in Medina zu ernennen (seine Angelegenheiten zu beaufsichtigen, bis er zurückkommt). Er ernannte Uthman zu seinem Nachfolger in Medina, als er in die Schlacht von Dhi-Amr zog. Er ernannte Bashir bin Abdulmunzir zu seinem Nachfolger in Medina, als er zur Schlacht von Bani Qainiqa' ging, und er ernannte Ibn Umm Makhtum zu seinem Nachfolger über Medina, als er Quraish nachging und al-Fur'u erreichte; all dies wurde von Ibn Sa'ad und anderen Historikern erwähnt. Dies beweist, dass der folgende Hadith nicht in direkter Nachfolgerschaft und keinenfalls der Beweis für die Nachfolgerschaft von Imam Ali (Allahs Wohlgefallen auf ihm) ist.

Wenn wir uns folgenden Hadith anschauen, erkennen wir auch die Geschichte hinter dem Ganzen:

Überliefert von Sa'd: Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) machte sich auf den Weg nach Tabuk. (Ernennung von Ali zu seinem Stellvertreter [in Medina]). Ali sagte: "Willst du mich mit den Kindern und Frauen zurücklassen?" Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte: "Wirst du dich nicht darüber freuen, dass du für mich wie Harun für Musa sein wirst? Aber es wird keinen Propheten nach mir geben."

[Sahih Al-Bukhari, Hadithnr. 4416]

Das bedeutet, dass die Aussage, dass "Harun zu Musa" eine indirekte Nachfolgerschaft erklären soll, nicht stimmen kann, weil der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) seinen Schwiegersohn Ali Ibn Abi Talib (Allahs Wohlgefallen auf ihm) zufrieden stellen wollte, wie man auch an dem: "Wirst du dich nicht darüber freuen [...]?"

2. Keineswegs ist dies eine offizielle Nachfolgererklärung, denn der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) hätte solche Ansagen nicht indirekt zu Ali (Allahs Wohlgefallen auf ihm) gesagt, sondern zu ganz Medina. Dann wäre es nicht mehr möglich gewesen für Abu Bakr, Umar und Uthman an die Macht zu kommen, da der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf ihm) es offiziell erklärt hat.

3. In allen Geschichtsbüchern ist festgelegt, dass Harun vor Musa (Allahs Segen auf ihnen) gestorben ist. Die Schiiten antworten darauf: "Es geht nicht darum, wann sie gestorben sind, sondern es geht um die Stellung, die Harun zu Musa als Nachfolger hatte."

Wir sagen: 

Die Abwesenheit und die Schlacht von Tabuk des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) reichen nicht aus, um an genug Aussagekraft zu gelangen, um ihn zum Nachfolger zu erklären. Daher macht die Ernennung von Ali über Medina ihn nicht automatisch zu seinem Nachfolger nach seinem Tod, unter Ausschluss anderer Gefährten, die zu unterschiedlichen Zeiten über die Stadt ernannt wurden und deren Ernennungen größer sind als die Ernennung von Ali. Die letzte Ernennung des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) zu seinem Nachfolger über Medina war, als er zur Abschiedspilgerreise ging und zu dieser Zeit Ali im Jemen ist. Er nahm an der Pilgerreise mit dem Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) teil, aber es war jemand, der ernannt wurde, um Medina zu beaufsichtigen, und nicht Ali. Wenn also die Grundlage die Fortsetzung der Nachfolger über Medina ist, dann verdiente die Person, die während der Abschiedspilgerreise ernannt wurde, mehr als die Person, die vor dieser Zeit ernannt wurde, weiterhin als Kalif zu regieren.

Vor allem in solch einer Situation kann solch eine Aussage nicht für wahre Münze genommen werden, denn die Stellung bedeutet nicht automatisch, dass man der Nachfolger ist. Damit will ich nicht sagen, dass der Prophet etwas Falsches sagte, sondern, dass man es anderes interpretiert. Darüber kommen wir nämlich zu:

4. In der Geschichte von Musa (Allahs Segen auf ihm) ging Musa zum Feuer im geheiligten Tal Tuwa, wo er dann seine Schuhe auszog und dann zu Allah (Erhaben sei Er) sprach. Er sagte dabei: "Bleib zurück, ich habe ein Feuer wahrgenommen [...]" [Sure Ta-Ha, Vers 10]. Das bedeutet, dass die Stellung hier gemeint ist, dass er auf die Leute in Medina aufpassen soll, sowie Harun bei Musa (Allahs Segen und Frieden auf ihnen).

Dies ist die zweite Erklärung, wieso gesagt wurde, dass Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) und Ali (Allahs Wohlgefallen auf ihm) dieselbe Stellung haben, wie Musa (Allahs Segen auf ihm) und Harun (Allahs Segen auf ihm), nämlich, dass damit gemeint ist, dass er zurückbleiben soll um Stellung zu halten, wie bei Musa und Harun. In diesem Fall ist dieses Argument nichtig, weil hier keine Nachfolgerschaft zu erkennen ist.

Wenn die erste Erklärung, was die wirkliche Nachfolgerschaft, die am wahrscheinlichsten ist, zutrifft, dann sagen wir: Kulafat wurden in der Vergangenheit vom Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) oft zum Nachfolger ernannt, bestätigt durch unsere Gelehrten, weshalb dies keine Nachfolgerschaft darstellt, sondern es stellt einen direkten Zusammenhang zur zweiten Erklärung dar, weil es hier auch nur zum Statthalter Medinas gemeint ist, weshalb sich beide Argumente ähneln.

Das sind die einzigen Szenarien. Wenn es ein Drittes gibt, dann fordern wir euch Schiiten heraus: bringt uns eine dritte Erklärung, wenn ihr wahrhaftig seid!

Und Allah weiß es am Besten!

Wa Sallallahu Ala Muhammed wa Ala alihi wa sahbihi Ajma'een!

 

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