As salamin alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!
Was ist das Urteil über den, der abstreitet, dass Allah über dem Thron ist?
Allah sagt in Sure al-Ta-ha, Vers 5 folgendes:
"Der Allerbarmer ist über dem Thron erhaben."
Imam Ahmad (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte dazu: "Wir fragten sie: "Wieso bezweifelt ihr, dass Allah über dem Thron ist?""
[Ar-radd Ala al-Jahmiyyah, S.106]
Ibn Kathir sagte zu diesem Vers: "Al-Istawa' bedeutet, sich über den Thron zu erheben."
[Tafsir Ibn Kathir, B. 13, S. 2]
At-Tabari bestätigt in seinem Buch: "Wir bestätigen alle Bedeutungen, die wir in den Berichten, dem Heiligen Quran und der Offenbarung erwähnt haben, in Übereinstimmung mit ihrer wortwörtlichen Bedeutung, und wir lehnen jeden Vergleich von Ihm mit Seiner Schöpfung ab. Daher sagen wir: Er hört alle Töne, aber nicht mit einem Loch im Ohr oder durch eine körperliche Fähigkeit wie die der Menschen. In ähnlicher Weise sieht Er alle Menschen mit einer Vision, die nicht der Vision der Menschen entspricht, die durch ihre körperlichen Attribute entsteht.
Er hat zwei Hände, eine rechte Hand, aber es ist kein Glied; vielmehr und Seine beiden Hände ausgestreckt, um der Schöpfung Segen zu verleihen und Gutes nicht zurückzuhalten. Er hat ein Gesicht, aber es ist nicht wie die physischen Gesichter von Menschen, die aus Fleisch und Blut bestehen. Wir sagen, dass Er lächelt, wen Er von Seiner Schöpfung will, aber wir sagen nicht, dass dies Zähne zeigt. Und wir sagen, dass Er jede Nacht in den untersten Himmel hinabsteigt.
[At-Tahair fi Ma'alim ad-Din, S. 142]
Imam Ahmad sagte: Imam Malik (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: "Allah (Erhaben sei Er) ist über dem Himmel und Sein Wissen ist überall, an jedem Ort und Ihm begeht nichts."
[Kitab As-Sunna, S.29]
Jetzt das Urteil der A'imma darüber, dass man es ablehnt:
Abu Hanifa (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: "Wer auch immer sagt: "Ich weiß nicht, ob Allah über den Himmeln oder auf der Erde ist", hat Kufr begangen, aufgrund von Allahs Worten (im edlen Quran): "Der Allerbarmer ist über dem Thron Erhaben." Und Sein Thron ist über den Himmeln."
[Sharh 'Aqida ut-Tahawiyyah von Ibn Abilizz Al-Hanafi, S.322]
Al-Hakim sagte: Imam ibn Khuzeymah (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) sagte: "Wer nicht bezeugt, dass Allah sich in Beständigkeit über Seinem Thron (über den siebten Himmel) erhoben hat, der ist ein Kafir!"
[Ma'rifatu 'ulum Al-Hadith, S.285]
Muhammed Ibn Yusuf Al-Firyabi (der Lehrer von Bukhari) sagte: "Ungläubig ist derjenige, der sagt, dass Allah nicht über Seinem Thron ist."
[Al-Bukhari, Khalqu Affalil-Ibad, S.67]
Dieser Lehrer von Bukhari gilt als "Thiqa" (sehr zuverlässig).
Das Urteil: Wenn man dies bestreitet, ist man nach der Meinung der meisten Gelehrten ein Kafir, einige sagen aber nur, dass man Kufr begangen hat.
Und Allah weiß es am Besten!
Wa sallallahu Ala Muhammed, wa Ala alihi wa sahbihi Ajma'een!
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