As salamin alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!
Alles Lob gebührt Allah, dem Allmächtigen, dem Herrn aller Welten. Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat angebetet zu werden, außer Allah, der Allwissende, und ich bezeuge, dass der letzte und Siegel der Propheten Muhammed (s.a.w) Sein Diener und Gesandter ist, Allahs Wohlgefallen sei auf seinen edlen Sahaba, seiner Familie und seinen Ehefrauen.
Wir machen in sha Allah ta'ala weiter mit unserer Reihe des "Tawheed". Hier werden wir Fragen besprechen, die von Sekten wie von Asha'iyyrah, Matrudiyyah, Ahbash, Jahmiyyah etc. gestellt werden und wir beantworten sie.
(1) Abschnitt: Die drei Arten des Tawheed.
Damit man in das Paradies kommt, muss man folgende Abschnitte es Tawheed verinnerlichen und leben:
1. Tawheed Rubobiyyah:
Der Glaube daran, dass Allah der Lenker, Herrscher und Schöpfer des gesamten Universums und der Erde ist.
2. Tawheed Uloohiyyah:
Der Glaube daran, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden, außer Allah, der Allmächtige und Gewaltige. Anders gesagt: unsere Schahadah, Ashhadu an la illa ha ila Allah (Ich bezeuge, dass niemand das Recht hat, angebetet zu werden, außer Allah).
3. Tawheed Asma wa Siffat:
Der Glaube an Asma'ul Husna, an die 99 schönen Namen Allahs, wozu wir gleich kommen werden (man muss sie nicht auswendig können, man muss aber an ihre Bedeutung glauben und bezeugen, dass die Namen stimmen).
(2) Abschnitt: Tawheed
Allahs 99 Namen:
"Es gibt keinen Gott, außer Allah, Ihm gebühren die schönsten Namen (asma'ul husna)" - Sure Ta-Ha, Vers 8.
In einem authentischen Bericht sagt der Prophet (s.a.w), dass jeder, der die 99 Namen Allahs, einer weniger als 100, auswendig kennt, in das Paradies eintreten wird. Das schließt natürlich ein, dass man nach den 99 Namen lebt (Bukhari, Muslim).
Allahs Hände:
"Nein! Vielmehr sind Seine beiden Hände ausgestreckt" - Sure Al-Ma'idah, Vers 65.
"O Iblis! Was hindert dich daran, dich vor etwas niederzuwerfen, was ich mit Meinen Händen geschaffen habe?" - Sure Sad, Vers 75.
Der Prophet (s.a.w) sagt in einer authentischen Überlieferung in Jami at-Tirmidhi, dass "die beiden Hände Meines Herrn sind rechts segensreich" sind.
Der Gesandte Allahs (s.a.w) sagte: "Wahrlich werden die Gerechten (Yawm al-Qiyama) zur Rechten des Barmherzigen auf einer Mimbar aus Licht sein. Die zwei Hände des Barmherzigen sind rechts." (Musnad Ahmad, Sahih)
Ibn Taymiyyah sagte: "Wir (von der Ahlul Sunna) sagen dass Allah eine Hand und ein Gehör hat und wir sagen nicht, dass mit der Hand die Macht gemeint ist."
Zu dieser Zeit haben viele Sekten Fitna gestiftet und gesagt: "Mir "Hand" (Yad) ist im Quran "Macht" gemeint und nicht eine tatsächlich Hand. Wir sagen aber, dass damit die Hand, nicht die Macht gemeint ist.
Allahs Gesicht:
"Alle Dinge sind vergänglich, bis auf Sein Angesicht" - Sure Qasas, Vers 88.
In einem authentischen Bericht des Propheten (s.a.w) heißt es, dass man im Paradies Allahs Gesicht sehen wird und das wird die größte Gnade sein (Bukhari und andere).
Allahs Augen:
"Wirf ihn in den Kasten und wirf ihn ins Wasser, und das Wasser soll ihn ans Ufer setzen, so daß ihn ein Feind von Mir und ein Feind von ihm aufnimmt.‘ Und Ich habe auf dich Liebe von Mir gelegt – und damit du vor Meinem Auge aufgezogen würdest." - Sure Ta-Ha, Vers 39
"o sei denn geduldig mit dem Befehl deines Herrn; denn du stehst unter Unserer Aufsicht (Augen); und lobpreise deinen Herrn, wenn du aufstehst." - Sure at-Tur, Vers 48
"Es trieb unter Unserer Aufsicht (Augen) dahin, als Belohnung für denjenigen, der Undank geerntet hatte." - Sure Al-Qanar, Vers 14
Allahs Fuß:
In einem authentischen Bericht in Bukhari, der authentisch ist, sagt Allah, der Mächtige und Gewaltige, zum Höllenfeuer: "Qat! Qat (Genug! Genug!)", nachdem Er sein Fuß hinein platziert hat. Dieser Hadith bezieht sich auf Sure Qaf, Vers 30.
Allahs Allsehen und Allhören:
"und Er ist der Allhörende und Allsehende" - Sure asch-Schura, Vers 11.
"Gewiss, Allah ist Allhörend und Allsehend" - Sure Al-Mujadila, Vers 1.
Allah ähnelt nichts und Niemandem:
"Nichts ist Ihm gleich" - Sure asch-Schura, Vers 11.
Allahs Erheben über den Thron (Istawa):
Imam Ahmad Ibn Hanbal sagt: "Istawa alal arsh bedeutet „erheben“, nicht „sitzen“."
~ Ar-radd ala al Jahmiyyah, band 1, Seite 70
Al Hakim überliefert, dass Ibn Khuzeymah sagt: "Wer nicht bestätigt, dass Allah sich in Beständigkeit über den Thron erhoben hat, ist ein Kafir."
~ Ma’rifatu 'ulum al-Hadith, Seite 285
Der Lehrer von Bukhari Muhammed Ibn Yusuf Al-Firaybi sagt: "Wer auch immer sagt, dass Allah nicht über Seinem Thron ist, ist ein Kafir, sowie diejenigen, die abstreiten dass Allah nicht zu Musa gesprochen."
~ Khalqu Affalil Ibad von Imam Al-Bukhari, Nr. 67
Imam Ahmad Ibn Hanbal sagt: "Allah ist über Seinem Thron und Sein Wissen ist an jedem Ort."
~ Sharh usul itiqad Ahlul Sunnah, Seite 532
Imam Ahmad berichtet von Imam Malik, dass er gesagt hat: "Allah ist über dem Himmel und Sein Wissen ist an jedem Ort."
~ Kitab as-Sunnah von Imam Ahmad Ibn Hanbal, Seite 29, Athar 11
Ahmad Ibn Uthman sagt: Ich war mit Abu Jafar at-Tirmidhi, als ihn ein Mann über das Herabsteigen Allahs auf den untersten Himmel fragte. Abu Jafar at-Tirmidhi antwortet: "Das Herabsteigen ist bekannt, die Art und Weise ist unbekannt, der Glaube daran ist Pflicht, es zu hinterfragen ist Bid‘ah."
~ Tarikh Baghdad, Band 2, Seite 234
At Tabari sagt: "Er steigt jede Nacht zum untersten Himmel ab."
~ At-Tabsir fi Ma'alim ad-Din, Seite 142
Imam ash-Shafi‘i sagt: "Allah ist über dem Thron, über Seinen Himmeln. Er nähert sich Seiner Schöpfung wie Er will. Er steigt zum untersten Himmel ab wie Er will."
~ Al Hakim Aqidat us Shafi'i
Imam Abu Hanifa sagt: "Wer auch immer sagt: „Ich weiß nicht, ob mein Herr über den Himmeln oder auf der Erde ist, hat Kufr (Unglaube) begangen, aufgrund von Allahs Aussage: ‚Der Allerbarmer ist über dem Thron erhaben‘. Über Seinem Thron bedeutet auch über Seinen Himmeln."
~ Sharh Aqidat ut-Tahawiyyah von Ibn Abil-Izz Al-Hanafi, Seite 322
"Allah ist über den Thron erhaben" - Sure Ta-Ha, Vers 5.
"Allah ist es, Der die Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt, emporgehoben und Sich hierauf über den Thron erhoben hat" - Sure Ar-Rad, Vers 2.
"Gewiß, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob" - Sure Yunus, Vers 3.
(3) Abschnitt: Wie kann Allah Hände, Fuß und Augen haben, wenn Er nichts und Niemandem gleich ist?
Dies ist ein grundlegender Streitpunkt zwischen der Ahlul Sunna wal Jama'ah und den Asha'iyyrah, Matrudiyyah, Ahbash, Jahmiyyah, Sufis und Shi'a und wir werden in sha Allah ta'ala, über diese Frage aufklären.
Imam Tabari (r.h) sagte diesbezüglich Folgendes: "Wir bestätigen alle Eigenschaften Allahs, die in den Berichten, dem Quran und der Offenbarung erwähnt haben, in Übereinstimmung mit ihrer wortwörtlichen Bedeutung und wir lehnen jeden Vergleich zu Seiner Schöpfung ab. Daher sagen wir:
Er hört alle Töne, aber nicht durch ein Loch im Ohr oder körperliche Fähigkeit, wie die der Menschen. In ähnlicher Weise sieht Er alle Menschen mit einer Vision, die nicht der Vision der Menschen entspricht, die durch ihre körperlichen Fähigkeiten entstehen.
Er hat zwei Hände, eine Rechte, aber es ist kein Glied; Vielmehr sind Seine beiden Hände weit ausgestreckt und bringen der Schöpfung Segen und Gutes.
Er hat ein Gesicht, aber es ist nicht wie das physische Gesicht der Menschen, die aus Fleisch und Blut besteht.
Wir sagen, dass Er lächelt, wen Er von Seiner Schöpfung will, aber wir sagen nicht, dass Er dabei Zähne zeigt.
Er steigt jede Nacht in den untersten Himmel hinab."
~ At-Tabsir fi Ma'alim ad-Din von Tabari, Seite 142
Wie Tabari erklärt hat, sagen wir nicht, dass Allah einen Körper hat. Wir, von der Ahlul Sunna wal Jama'ah, schreiben alle keinen Körper zu, wir sagen, dass Er Seiner Schöpfung nicht ähnelt und eine Hand haben kann, ohne, dass sie Körperteile sind. Mit Seinen Händen kann Er alles erschaffen, was Er will. Mit unseren Händen können wir nicht mal im Ansatz soviel, denn die beiden Hände des Allmächtigen sind segensreich und mächtig. Allah sieht mit Seinen Augen und kann alles sehen, wie besitzen auch Augen und können sehen, aber nur in einem bestimmten Radius um uns herum.
Deshalb sagen Imam Malik, Imam Ash-Shafi'i und Imam Ahmad auf: "Sein Wissen ist an jedem Ort!"
Das liegt ganz einfach daran, dass Ihm nichts entgeht und alles mitbekommt.
(4) Abschnitt: Allah existiert ohne Ort und ohne Zeit?
Was man auch anmerken muss, ist, dass Allah ohne Ort und ohne Zeit existiert, aber trotzdem über dem Thron ist. Wie geht das?
Wir sagen, dass Allah vor der Schöpfung über den Wolken war und vor den Wolken ohne Ort und ohne Zeit, weil Allah von Nichts und Niemandem erfasst werden kann. Aber, nachdem Er die Wolken erschuf, befand Er sich über den Wolken. Nach der Erschaffung Seines Thrones, hat Er sich über den Thron emporgehoben (welcher über dem Himmel ist). Das bedeutet, dass Allah vom Thron und vom untersten Himmel, zu dem Er hinuntersteigt, wann Er will, nicht abhängig ist, aber Der Allmächtige tut, was auch immer Er will. Wenn Er sich über dem Thron befindet, heißt: wenn Er an einem Ort (Raum) ist, wird Er trotzdem nicht von diesem Ort erfasst. Das schafft Allah in einer Art und Weise, die uns unbekannt ist.
Wer sind wir schon, dass wir die Macht Allahs hinterfragen?
(5) Abschnitt: Sitzt Allah auf Seinem Thron?
Die Meinung, dass Allah auf dem Thron sitzt und dabei ein Geräusch wie ein neu angefertigter Pferdesattel beim Sitzen auf dem Sattel entsteht, gibt es, diese Meinung ist aber falsch.
Wieso ist diese Meinung falsch? Es gibt keinen einzigen authentischen Bericht, wo Allah sagt, dass Er auf dem Thron sitzt und wir finden keinen authentischen Bericht, wo ein Sahabi so eine Aussage getätigt hat, denn alle Hadithe, die sagen, Allah sässe auf dem Thron, sind Da'if (Schwach).
Diese Meinung gibt es und macht einen nicht zu einem Kafir, aber ist eine völlig falsche Meinung. Denn es gibt die Übersetzung bei Sure Ta-Ha, Vers 5, dass man daraus interpretieren kann, dass Allah auf dem Thron sitzt, weil dieser Vers ein mehrdeutiger Quelletext ist. Jedoch finden wir keinen Salaf und keinen Sahabi, der he gesagt hat, dass Allah auf dem Thron sitzt.
Wir haben viele Hadithe, dass Allah über dem Thron ist und viele davon sind Sahih (authentisch) und Hasan (Gut), einige sind Da'if (schwach), weshalb wir das aus der Sunna des Propheten (s.a.w) beweisen können. Aber beim Sitzen auf dem Thron sind alle Hadithe Da'if (schwach).
Die richtige Ansicht ist in sha Allah: Allah ist nicht von Ort und Zeit abhängig, ist über dem Thron, steigt zum untersten Himmel ab, wann Er will, ist Allmächtig und wird von Nichts und Niemandem erfasst, dazu ähnelt Er Niemandem, aber Er ist trotzdem über dem Thron und der Glaube daran ist Pflicht, das Hinterfragen ist Bid'a (Neuerung).
So sagte Imam Ahmad: "Istawa alal arsh (in Sure Ta-Ha) bedeutet "Erheben", nicht "Sitzen"."
Imam Abu Jafar at-Tirmidhi sagte hierzu, nachdem er über das Herabsteigen Allahs befragt wurde: "Das Herabsteigen (zum untersten Himmel) ist bekannt, die Art und Weise unbekannt. Der Glaube daran ist Pflicht, das Hinterfragen Bid'a."
Wa sallallahu 'ala Muhammed wa 'ala alihi wa sahbihi Ajma'een!
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